Pressemitteilung, 18.12.2007 - 14:14 Uhr
Perspektive Mittelstand
Timberland setzt auf E-Commerce-Lösung von Demandware
(PM) , 18.12.2007 - Boston, MA./Jena, 18.12.2007 – Der internationale Schuh- und Outdoorausstatter Timberland hat bei seinem neuen Online-Shop für Großbritannien auf die Technologie des E-Commerce-Anbieters Demandware gesetzt. Der Internetstore ist ein erster Schritt im Zuge der geplanten Internationalisierung von Timberland.Timberland hat sich für die E-Commerce-Lösung von Demandware aufgrund ihrer umfangreichen Funktionalität entschieden. Neben der Unterstützung mehrsprachiger Websites bietet die Plattform ein komplettes Set einfach zu bedienender Merchandising-Tools. Die vollständige Kontrolle über das Einkaufserlebnis der Kunden wird dadurch komplett in die Hände der Vertriebsverantwortlichen von Timberland gelegt. Externes IT-Personal wird nicht mehr benötigt.„Wir haben einen E-Commerce-Partner gesucht, der in der Lage ist, unser internationales Geschäft über verschiedene Marken und Orte auszuweiten“, so Troy Brown, E-Commerce-Chef bei Timberland. „Demandware hat uns die Plattform geliefert, die wir benötigen, um unser Wachstum voranzutreiben.“„Viele E-Commerce-Händler können nur mit Unterstützung der IT-Abteilung Änderungen an ihrer Internetseite vornehmen, mit Demandware kehrt diese Aufgabe zurück in den Verantwortungsbereich der Fachabteilungen,“ weiß Demandware-Gründer Stephan Schambach.Durch zahlreiche Partnerschaften bietet die Technologie von Demandware Timberland auch neueste Schlüsselfunktionen im Bereich E-Commerce wie Social Commerce, Customer Reviews, Zahlungsprozesse, Betrugsvermeidung und Web Analytics. Kunden können sich mit dem integrierten “boot configurator” Schuhe selbst designen.Für die Realisierung des Projektes zeichnet die T-Systems-Tochter Multimedia Solutions GmbH verantwortlich. Der laufende Betrieb wird in den Rechenzentren von T-Systems sichergestellt.Mit www.timberlandonline.co.uk soll neben der Umsatzsteigerung auch mehr Bewusstsein gegenüber der Marke Timberland geschaffen werden. Darüber hinaus spielt die neue Internetseite auch für die herkömmlichen Filialen von Timberland eine große Rolle. Manche Besucher informieren sich online und kaufen dann im Shop vor Ort.Über Demandware Inc.Demandware, Inc. bietet eine komplette On-Demand eCommerce Plattform an, welche als flexibler, hochfunktionaler und effizienter On-Demand Service verfügbar ist. Mit Demandware können Versandhändler, Einzelhändler und Hersteller maßgeschneiderte eCommerce-Lösungen betreiben - ohne Software zu kaufen oder teure Rechenzentren betreiben zu müssen. Demandwares Gründerteam blickt auf jahrelange eCommerce Erfahrung zurück und kommt von Unternehmen wie ATG, Allaire, Broadvision, Macromedia, Intershop und NaviSite. Das Unternehmen wird von bekannten IT Investoren wie North Bridge Venture Partners und General Catalyst Partners unterstützt. Mehr unter www.demandware.comÜber The Timberland Company Timberland gehört zu den führenden Designern und Anbietern von Schuhen, Bekleidung und Accessoires im Outdoorbereich. Die Produkte werden in Nord- und Lateinamerika, in Asien und Europa, im Mittleren Osten sowie in Südafrika vertrieben. Timberland eröffnete 1952 seinen ersten Laden, 1978 gründete sich The Timberland Company, die heute 6.300 Mitarbeiter auf der ganzen Welt zählt.Pressekontakt:Demandware GmbHRudolf GeigerLandsberger Str. 155/280687 MünchenTel 089 579 59- 650Fax 089 579 59- 200r.geiger@demandware.com