Tideum

Tideum präsentiert auf der E-world innovative Analyse-Software für Tarife und Verbrauchsdaten von Energieversorgern

Das neue „Tideum pricing“ macht Wissen über Preise und Kunden sichtbar.
(PM) Düsseldorf, 04.01.2013 - Im komplexen und hart umkämpften Energiemarkt ist Wissen alles. Viele Informationen schlummern ungenutzt in den vorhandenen Daten, obwohl deren Analyse den EVU entscheidende Wettbewerbsvorteile liefern würde. Um dieses Wissen sichtbar zu machen, hat Tideum die Software „Tideum pricing“ zu einer umfassenden Analyse-Software weiterentwickelt.
Der bekannte Aufbau und die einfache Bedienung der Software bleiben dabei bestehen, der Funktionsumfang wurde deutlich erweitert und schafft nun völlig neue Möglichkeiten der Tarif- und Verbrauchsdatenanalyse.

Die Software lässt Energieversorger Kundenstrukturen, Kundenportfolios, Tarife und Produkte sowie deren Kombination untereinander analysieren. Innerhalb von Szenarien wird das Zusammenwirken von den echten Kunden- und Verbrauchsdaten mit den eigenen oder fremden Produkten und Tarifen analysiert, die Ergebnisse sind sofort verfügbar und werden leicht verständlich präsentiert. Zusätzlich lassen sich alle Daten noch verändern, um neben der Ist-Situation auch „Was wäre, wenn...?“-Fragen zu beantworten:

Welchen Umsatz liefert dieses Tarifmodell mit dem gegebenen Kundenbestand? Wie verändert sich der Umsatz, wenn sich das Verbrauchsverhalten einzelner Kunden oder Kundengruppen verändert? Wie würde sich eine Preisänderung auf die Belastung einzelner Kunden oder Kundengruppen auswirken? Welche Kunden würden mit den Tarifen eines Wettbewerbers weniger zahlen? Welche Kunden haben einen negativen Deckungsbeitrag? Welche Kunden würden von einer Best Price Lösung profitieren?

Die Beantwortung dieser Fragen liefert wichtige Erkenntnisse, die im gesamten EVU von Bedeutung sind, von der Produktentwicklung bis hin zu Controlling, Marketing und Vertrieb. Durch den Einsatz von Tideum pricing haben EVU die Chance, die komplexe Aufgabe der Tarifanalyse wesentlich zu vereinfachen, Transparenz zu schaffen und von neuen Einblicken zu profitieren.

Tideum wird die neue Software vom 5.-7.2.2013 auf der E-world energy & water in Halle 7 Stand 315-07 präsentieren. Besucher haben die Gelegenheit, die Software selbst auszuprobieren und mit den Tideum-Beratern über Praxiserfahrungen mit Tideum pricing zu diskutieren.
Frau Kerstin Blum
Wiesenstraße 21 aII
+49-211-41614519
�BER TIDEUM