NetSys.IT GbR

Thüringer IT Dienstleister bietet 70 prozentige staatliche Förderung für IT-Beratung

(PM) Ilmenau, 12.03.2012 - Kleine und mittelständische Unternehmen aus Thüringen, Thüringer Freiberufler, sowie Thüringer, die eine Existenzgründung oder Betriebsübernahme planen, können ab sofort für mindestens 3 und maximal 20 Beratertage eine 70 prozentige staatliche Förderung in Anspruch nehmen. Gesetzliche Grundlage hierfür ist die Thüringer Beratungsrichtlinie.

Förderfähig sind betriebswirtschaftliche und technische Beratungsleistungen unter Beachtung der ausgeschlossenen Beratungsleistungen.NetSys.IT berät, im Rahmen der Förderung, zu verschiedenen IT Bereichen wie Green IT, IT-Sicherheit, Websites und anderen Bereichen der Informationstechnologie. Hilfreiche Unterstützung bietet das IT Unternehmen auf allen Ebenen, bei der betriebliche Informationstätigkeiten gebraucht werden. Eines der Spezialgebiete des Ilmenauer Consultants ist die IT- Sicherheit. Diese beinhaltet Sicherheits-Audits, Aufsetzen von Public-Key-Infrastrukturen, Consulting zum Aufbau und Betrieb von Virtuellen Privaten Netzwerken(VPN) und den OCSP-Proxy, ein Produkt zur zentralisierten Gültigkeitsprüfung elektrischer Zertifikate.

Der Geschäftsführer Dr. Daniel Fischer erklärt:“Wir verstehen Consulting nicht als einmalige, sondern als begleitende immer wiederkehrende Tätigkeit“. In Zusammenarbeit mit NetSys.IT erhalten die Kunden eine maßgeschneiderte und integrierte IT-Beratung. Tätigkeitsgebiete sind beispielsweise:

1. Analyseaufgaben (Prozess-und Infrastrukturanalysen und Innovationsmanagement)
2. Strategisch/konzeptionelle Aufgaben (IT-Managementberatung, Informationssystem-Architektur u. Prozess-(Re)Design, Technologieberatung)
3. Aufgaben der Realisierung und Operationalisierung (IT Controlling, Projektmanagement, Integrationsberatung)

Das Ilmenauer Unternehmen berät kompetent und zielgerichtet und steht seinen Kunden hilfreich zur Seite. Der IT- Dienstleister hat seine Consulting-Tätigkeiten unter anderem bei folgenden Firmen erbracht:

• Deutsche Bahn Systems GmbH, Erfurt
Informationssystem-Architektur und Technologieberatung
• Finanz-DATA GmbH, Gotha
Infrastrukturanalysen, Informationssystem-Architektur und Technologieberatung
• METEX Metallwaren GmbH, Heldrungen
Infrastrukturanalysen, Informationssystem-Architektur, Technologieberatung
• SaaleNet GmbH, Rudolstadt