Thomas Ritter - Malerei

Seit 25 Jahren ist Thomas Ritter ein gefeierter abstrakt arbeitender Maler. Seine Werke sind auf nationalen und internationalen Messen und Ausstellungen gezeigt worden. Das Ritter-Rot ist zu einem Synonym für seine malerischen Arbeiten geworden.
(PM) Boilerplatte, 06.06.2012 - Zurückgezogen, mit sich und seiner Kunst in seinem weitläufigen Atelier ist sein Paradies auf Erden, seine Familie in der Nähe. So stellt sich der Kosmos des Künstlers dem Betrachter dar. Aus dieser konzentrierten Schaffenssituation heraus, verwandelt sich der Malprozess in einen Prozess des Fernwehs. Ausdrucksstarke Arbeiten wollen raus in die Welt zu den Menschen die sie schätzen.

In der neuen Ausstellung der Galerie Hoffmann, die am Sonntag, den 17.06.2012 um 15 Uhr in Anwesenheit des Künstlers startet, werden neueste Arbeitenvon ihm zu sehen sein. Hellgründige Stillleben, die ihre Herkunft durch den frischen, kraftvollen Duktus des Malens fast komplett verlassen. Ein Feuerwerk von Farbintensität und Lebenslust, das überall hin zu sprühen scheint, bleibt übrig.

Karibische Farben und verschwommene Silhouetten lassen oben und unten, Wasser oder Wiesenrauschen vor den Augen desBetrachters entstehen und verschwinden. Auch eine kleine Serie von Kleinformaten mit filigraner Zeichentechnik wird zu sehen sein. Facetten eines Künstlers, der einmal wie ein "vertrauter Bekannter" gleich qualitätvolle Kunst zu schaffen versteht, der aber ebenso kraftvoll und jung neue Motive und Kompositionen findet und entwickelt, die die Handschrift eines stehts experimentierfreudigen, starken Malers tragen.

Lebensfreude und Facetten des Spirituellen finden sich, je nach Standort des Betrachters in den Bildern wieder. Arbeiten von Thomas Ritter sind in nationalen und internationalen Sammlungen vertreten. Insbesondere in Holland, Belgien, Finnland,Schweden und den USA. Großen Zuspruch erfuhren seine Arbeiten auch auf den wichtigen Kunstmessen wie Art Cologne, Art Karlsruhe, Art Fair Los Angeles, Art Innsbruck und Antikmesse Gent.
Frau Christiane Hoffmann
Lange Str. 50
33378 Rheda-Wiedenbrück
+49-5242-400623