Themenhecken - der neue Heckensträucher-Trend in deutschen Gärten

Lange waren Sichtschutz-Hecken nur ein Sichtschutz für den Garten. Der neue Trend sind Themenhecken - ob Duft-Hecke, Vier-Jahreszeiten-Hecke oder Vogelhecke - mit den passenden Hecken-Pflanzen sind der Kreativität hier keine Grenzen gesetzt.
(PM) Borken, 01.04.2014 - Gartenhecken sind schon seit jeher eine gute und beliebte Möglichkeit, einen natürlichen Sichtschutz für den eigenen Garten zu schaffen oder das Grundstück einzufrieden. Eine Vielzahl von Koniferen hat sich dabei zu Klassikern entwickelt: Ob Thuja, Kirschlorbeer oder Eibe - ein Großteil der heimischen Gartenhecken besteht aus einer vergleichsweise geringen Variation von den bekannten Heckenpflanzen. In den letzten Jahren ist im Bereich der Hecken ein neuer Trend aufgekommen, die sogenannten Themenhecken. Dieser Artikel präsentiert einige Vertreter der Themenhecken mit beispielhaften Heckensträucher, die sich für das jeweilige Thema gut eignen.

Themenhecken unterscheiden sich von den normalen Garten-Hecken dadurch, dass diese Art der Gartenhecken nicht nur den Sichtschutz als primären Zweck hat, sondern darüber hinaus noch ein bestimmtes Thema verfolgen. Bekannte Beispiel für Themenhecken sind Duft-Gartenhecken, die sich durch einen ausgefallenen Duft auszeichnen. Dieser Trend zu Themenhecken sorgt für viel Abwechslung und Leben in den heimischen Gärten und ist so auch ein Garant für die Erhaltung und Unterstützung der natürlichen Diversifizität.

Die eben schon angesprochene Dufthecke ist eine gern gewählte Themenhecke, weil sie nicht nur durch ihre Optik begeistert, sondern auch gleichzeitig für einen schönen Duft die Nase verwöhnt. Koniferen, die sich für einen Duft-Hecke gut eignen, sind bspw. die Stachelblättrige Duftblüte ,Goshiki', der Rhododendron ,Duft-Hecke oder auch andere Duftblüten (Ostmanthus). Je nach Sorte versprühen diese Heckenpflanzen unterschiedliche und außergewöhnliche Duftnoten - von süßlich über blumig bis hin zu herb. Mit einer Auswahl verschiedener Heckenpflanzen kann man auch schöne Kombinationen kreieren, so dass auch ein wechselnder Duft bei einer duftende Gartenhecke möglich ist.

Eine weitere, gern gewählte Themenhecke (www.baumschule-newgarden.de/Heckenpflanzen:::29.html) ist die sog. Vier-Jahreszeiten-Hecke. Die Jahreszeitenhecken zeichnen sich durch wechselnde Farben im Laufe der Jahreszeiten aus. Durch die Auswahl von Koniferen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Jahr und in unterschiedlichen blühen, kann man schöne Jahreszeiten-Hecken kreieren und hat so eine stetige Entwicklung im Garten. Gut geeignete Koniferen für eine Jahreszeiten-Blütenhecke sind Heckenpflanzen, die in den einzelnen Jahreszeiten blühen, also bspw. Frühjahrsblüher, Sommerblüher, Herbstblüher und Winterblüher. Die Kombination von den einzelnen Heckenpflanzen (www.baumschule-newgarden.de/Heckenpflanzen:::29.html) sorgt dann für eine wechselnde Optik der Sichtschutz-Hecke.

Als dritte Themenhecke sind Rankhecken sehr beliebt. Mit Rankhecken lassen sich besonders Zäune etc. zu einem schönen, grünen Sichtschutz umwandeln und die natürliche Atmosphäre ist wieder im Garten hergestellt. Beispielhafte Heckensträucher für Rankhecken sind Efeu (Hedera), das Geißblatt (Lonicera) oder auch die Trompetenblume. Natürlich sind für Rankhecken auch Kombinationen der vorgestellten Heckenpflanzen möglich.

Ob Rankhecken, Dufthecken oder Jahreszeitenhecken - mit einer geschickten Kombination aus Hecken-Pflanzen lassen sich so tolle Themenhecken im Garten zaubern. Das ist der neue Trend für einen schönen Sichtschutz im Garten.
Herr Jörg Demes
Prozessionsweg 62
46325 Borken-Weseke
+49-2862-700207