Pressemitteilung, 01.12.2010 - 15:33 Uhr
Perspektive Mittelstand
Themen- und Contentdienste "Best Ager und Senioren" für Redaktionen
Themendienst "BestAger / Senioren" für Print-Redaktionen jetzt auch für Online-Redaktionen und Unternehmen. Neuer Contendienst bietet Fachartikel und Verbraucherinformationen für die Zielgruppen 50plus
(PM) Köln, 01.12.2010 - skdemographic bietet journalistische Beiträge für Printredaktionen, die mit einem hochwertigen Informationsangebot auch ältere Zielgruppen erreichen wollen. Der Themendienst wird jetzt erweitert durch einen Content-Dienst für Online-Portale. Redaktionen haben ab sofort die Möglichkeit, aus fünfzehn Fachgebieten ihren individuellen Content zusammen zu stellen. Je nach Abo können Beiträge exklusiv oder flexibel für unterschiedliche Kanäle geordert werden. Das Angebot eignet sich auch für Unternehmen, die erklärungsbedürftige Hightech-Innovationen gegenüber älteren Zielgruppen nutzerfreundlich und verständlich kommunizieren wollen. HintergrundDie Nachfrage nach redaktionellen Angeboten für BestAger und Senioren steigt rasant. Für viele Redaktionen stellt die wachsende Nachfrage allerdings eine große Herausforderung dar, da ältere Leser als extrem heterogen und anspruchsvoll gelten. Aber auch das überdurchschnittliche Bildungsniveau der heutigen Generation 50plus führt dazu, dass Artikel verstärkt nachgefragt werden, die die Vielfalt der Lebenswirklichkeiten realistisch spiegeln. Die rasante Veränderung der Lebensstile, die Diskussion um Altersbilder in der Gesellschaft und der Wunsch vieler Menschen, auch die späteren Lebensphasen aktiv und selbstbestimmt zu gestalten, bergen Chancen für die individuelle Lebensgestaltung jenseits der 50. Gleichzeitig führt die neue Wahlfreiheit auch zu einer wachsenden Unsicherheit und damit zu einem Bedarf an qualifiziertem Verbraucherjournalismus, der Orientierung und Sicherheit bietet. Das neue Baukastensystem "50plus"skdemographic hat sich bereits seit 2005 auf dieses Segment spezialisiert und erweitert jetzt seinen Themendienst um einen Content-Dienst für Online-Portale. Je nach Abonnement werden redaktionelle Beiträge aus den gewählten Themengebieten exklusiv erstellt oder zur einfachen Nutzung überlassen. Die Abonnements enthalten Fachartikel, Nachrichten, Verbraucherinformationen, Veranstaltungstermine, Kurz-Interviews, Checklisten und Rezensionen. Auf Wunsch kann das Abo auch die Mehrfachnutzung für Newsletter, Blogs und social media enthalten.Informationsdienst für UnternehmenBestAger und Senioren sind konsum- und werbeerfahren. Daher werden auch von Unternehmen fundierte Produktinformationen erwartet. Bei Innovationen aus den neuen Wachstumsfeldern Ambient Assisted Living, Heimvernetzung, eHealth, eMobility oder Universal Design verliert die klassische Produkt-PR an Bedeutung. Gerade im Hightech-Segment ist es daher wichtig, komplexe Informationen nutzerfreundlich und verständlich aufzubereiten. Um Stigmatisierungen zu vermeiden, sollten zudem die Lebenswelten und heterogenen Lebensstile älterer Menschen angemessen einbezogen werden. Der neue sk-Content-Dienst unterstützt Unternehmen, in dem er Produktinnovationen für ältere Zielgruppen nutzenorientiert darstellt und in einen hochwertigen redaktionellen Kontext stellt. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.skdemographic.com


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

skdemographic
Frau M.A. / Dipl. Christiane Schwager
Engelbertstraße 55
50674 Köln
+49-221-242345
presse@skdemographic.com
www.skdemographic.com


ÜBER SKDEMOGRAPHIC

skdemographic wurde 2005 von Christiane Schwager, M.A./Dipl., gegründet. skdemographic hat sich auf Themen des demografischen Wandels spezialisiert und bietet strategische Beratung, Geschäftsfeldentwicklung im 50plus-Markt, Kommunikationsdienstleistungen und Management-Training für Unternehmen, Kommunen, Organisationen und Verbände. Frau Schwager ist Mitglied in den Arbeitskreisen "Tourismus" und "Gewerbe und Bauwirtschaft" der Bundesinitiative "Wirtschaftsfaktor Alter".