VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Sparta PR
Pressemitteilung

Thalhofer sieht Insolvenzverfahren als Chance für einen Neubeginn

Großbuchbinderei setzt Betrieb unvermindert fort
(PM) Schönaich, 05.07.2012 - Der Geschäftsbetrieb der Thalhofer Großbuchbinderei wird auch nach Insolvenzeröffnung vollumfänglich weitergeführt. Das Unternehmen mit Sitz in Schönaich bei Stuttgart hatte am 23. April 2012 beim Amtsgericht Stuttgart den Insolvenzantrag gestellt. Das Verfahren wurde am vergangenen Freitag eröffnet. Das Unternehmen, das zur Zeit 44 Mitarbeiter beschäftigt, war in den vergangenen Monaten in eine wirtschaftliche Schieflage geraten. Ein Umsatzeinbruch im ersten Quartal 2012 hatte bei ständig steigenden Fixkosten zu einem Liquiditätsengpass geführt.

„Das Insolvenzeröffnungsverfahren wird genutzt, um zwingend erforderliche Umstrukturierungen in Angriff zu nehmen", so der Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Martin Wagner aus Stuttgart. „Die begonnenen Maßnahmen werden in den nächsten Monaten konsequent weiter umgesetzt. Unser Ziel ist es, das Insolvenzverfahren als Chance für einen erfolgreichen Neubeginn zu nutzen.“

Die Thalhofer Großbuchbinderei GmbH & Co. KG ist ein Familienunternehmen, das 1946 gegründet und heute in dritter Generation von Karin, Frank und Norbert Thalhofer geführt wird. Im Stammhaus der Großbuchbinderei befinden sich auf 4000 m² die Verwaltung, Produktions- und Lagerfläche sowie Schneidanlagen, Falzmaschinen, eine moderne Klebebindeanlage, Bohrautomaten und Verpackungsmaschinen.

In den vergangenen Jahren hatte sich die Großbuchbinderei auf die Bereiche Klebebindung und Wire-O-Bindung spezialisiert. Mittlerweile produziert das Unternehmen auf einer weiteren Fläche von 4.200 m² Produkte wie Broschüren, Kataloge, Buch- und Termin- sowie Wandkalender auf verschiedenen Produktionsstraßen mit Wire-O-Bindung. Bei Bedarf können die Produkte eingeschweißt, verpackt, gelagert oder versandt werden. Damit gehört Thalhofer bei der Wire-O-Bindung zu den sechs größten Unternehmen in Deutschland.

„Eine Einstellung des Geschäftsbetriebs ist derzeit nicht geplant. Stattdessen werden die Vertriebsaktivitäten deutlich verstärkt, um die hochmoderne Produktion besser auszulasten. Außerdem werden nach einer umfänglichen Analyse der Arbeitsabläufe wichtige Prozesse optimiert“, ergänzt Martin Wagner. „Die Kunden können sicher sein, auch in Zukunft in der Großbuchbinderei Thalhofer einen leistungsfähigen und zuverlässigen Vertragspartner zu haben.“
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Sparta PR
Herr Dipl. rer. cand. Philipp Haberland
Friedrichstraße 11/3
73084 Salach
+49-0163-2722363
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER GROSSBUCHBINDEREI THALHOFER GMBH & CO. KG

Die Großbuchbinderei Thalhofer ist ein Familienunternehmen, das heute in der dritten Generation von Karin, Frank und Norbert Thalhofer geführt wird. Neben Klebebindung in PUR oder Hotmelt fertigt das Unternehmen seine Spezialitäten ...
PRESSEFACH
Sparta PR
Friedrichstraße 11/3
73084 Salach
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG