Pressemitteilung, 20.11.2008 - 22:17 Uhr
Perspektive Mittelstand
Texten fürs Internet: SEMAFOR ergänzt sein Seminar 'Werbetexten'.
(PM) , 20.11.2008 - Bisher hat sich das Seminarhaus SEMAFOR mit seinem dreitägigen Seminar hauptsächlich auf das Texten von Printmedien konzentriert. Nun haben gleich mehrere Studien gezeigt, dass sich die Informationsaufnahme im Internet wesentlich vom klassischen Lesen gedruckter Texte unterscheidet. Das hat die Leitung von SEMAFOR veranlasst, sein Seminar 'Werbetexten' zu modifizieren und einen zweiten Schwerpunkt auf das Texten fürs Internet zu legen.Anders als bei Printmedien werden Internet-Texte zunächst nicht gelesen, sondern nach Schlüsselwörtern abgesucht. Dieses intuitive, eidetische Erkennen von Schlüsselwörtern kann man am ehesten mit einem Scan-Vorgang vergleichen. Auf diese Weise erfasst der Internet-'Leser' einen Text schneller, zugleich aber auch oberflächlicher. Erst wenn er auf relevante Schlüsselwörter trifft, kann es den Internet-'Leser' dazu veranlassen, auf die 'klassische' Leseweise umzuschalten. Die Konsequenz für das Texten im Internet sind unter anderem -kurze, einfache Sätze, -kurze, nur wenige Zeilen umfassende Absätze, -die Verwendung von Schlüsselwörtern, die direkt dem Inhalt des Textes entsprechen-die identische Wiederholung der Schlüsselwörter (was z.B. im journalistischen Print-Text verpönt ist), um auch die Auffindbarkeit des Textes durch Suchmaschinen zu verbessernDiese Erkenntnisse widersprechen keineswegs den goldenen Regeln des lebendigen, interessanten, originellen Schreibens, der berühmten AIDA-Regel und dem Kern werblichen Textens, der Herausstellung von Nutzen- und Vorteilsargumenten. So lernt der Seminarteilnehmer bei SEMAFOR alles über das Texten von klassischen Print-Werbemitteln wie Werbebrief, Flyer und Anzeige. Im zweiten Schwerpunkt erfährt er auch, wie man informative, motivierende und verkaufsfördernde Texte für Websites, Newsletter und E-Mails verfasst.Das Seminarhaus SEMAFOR hat sich ganz auf die Vermittlung von Fachwissen der Marketingkommunikation spezialisiert. Insbesondere KMU weisen auf diesem Gebiet häufig noch Defizite auf. Der Grund ist einfach: Für Firmen mit in der Regel bis zu 50 Mitarbeitern rechnet sich eine eigene Fachkraft für Produkt- und Unternehmenskommunikation nicht. Dennoch wissen solche KMU, dass sie sich auf dem Markt nur durchsetzen und behaupten können, wenn sie konsequent Werbung betreiben. Auf die Dauer ist es aber auch keine Lösung, die Kommunikationshoheit des Unternehmens ausschließlich externen Kommunikationsfachleuten (Werbe- oder Webagentur, Grafik Designer, Werbeteam) zu überlassen. Bei SEMAFOR können sich KMU das erforderliche Fachwissen aneignen, um die Produkt- und Unternehmenskommunikation durch unternehmenseigenes werbliches Fachwissen weiter zu professionalisieren und die Zusammenarbeit mit den Externen effizienter zu gestalten. Nähere Informationen zum SEMAFOR Seminar 'Werbetexten. Klassisch und fürs Internet' und dem weiteren Lehrangebot sind unter www.semafor.de/ zu finden.