News, 25.09.2014
Teure Mobilität
Kosten für Auto und Personennahverkauf massiv gestiegen
Wer sich in Deutschland ein eigenes Auto leistet, muss hierfür heute deutlich tiefer in die Tasche greifen als noch vor zehn Jahren. Die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs hat sich jedoch noch sehr viel stärker verteuert: Hier erhöhten sich die Preise mehr als doppelt so stark.
Im öffentlichen Personennahverkehr erhöhten sich die Preise seit 2004 rund dreimal so stark wie die Verbraucherpreise insgesamt.
Mobilität hat ihren Preis. Und dieser ist in den vergangenen zehn Jahren stark gestiegen, wie das Statistische Bundesamt im Rahmen seiner Erhebung zur Zahl der Woche ermittelt hat. So müssen Verbraucher in Deutschland heute für ein eigenes Auto, Anschaffungskosten und Unterhalt zusammengerechnet, mehr als 20 Prozent mehr zahlen als im Jahr 2004. Damit erhöhten sich Kosten für Autobesitzer in diesem Zeitraum stärker als die Verbraucherpreise insgesamt: Sie stiegen auf 10-Jahressicht nach Auskunft der Statistikbehörde lediglich um 17 Prozent.

Größter Kostentreiber, was den Unterhalt von Kraftfahrzeugen angeht, sind die stark gestiegenen Kraftstoffpreise. So lagen die Preise für Superbenzin im August 2014 im Schnitt um fast ein Drittel (30 %) über dem Niveau von vor zehn Jahren. Diesel verteuerte sich gegenüber August 2004 sogar um mehr als 40 Prozent.

Noch sehr viel stärkere Preiserhöhungen mussten allerdings im selben Zeitraum Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs hinnehmen. Für sie erhöhten sich die Kosten seit 2004 im Schnitt sogar um etwa 42 Prozent und somit mehr als doppelt so stark wie die Kosten für Autobesitzer. Die Preise für Bahnfahrkarten erhöhten sich im selben Zeitraum um etwa 37 Prozent.