Testsieger.de vergleicht 6 Tarifvergleichsrechner für Kfz-Versicherungen

Check24.de ist Testsieger – nur 2 Portale sind gut – Service-Hotlines verbesserungswürdig
(PM) Hamburg, 18.10.2011 - Kfz-Versicherungen schlagen bei Deutschlands Autofahrern jedes Jahr mit einem hohen Betrag zu Buche. Auch 2011 dürften wieder etliche Versicherer ihre Beiträge erhöhen. Vergleichen lohnt sich, denn die Tarife unterscheiden sich teilweise um mehrere hundert Euro pro Jahr. Wer noch in diesem Jahr zu einem günstigeren Tarif wechseln möchte, kann das bis zum 30. November tun – dann läuft die Kündigungsfrist ab. Welche Versicherung die individuell passende ist, verraten Online-Vergleichsportale im Internet. Doch welche der Kfz-Versicherungsrechner sind wirklich gut? Wer bietet die beste Beratung und komfortable Wechselmöglichkeiten ohne Stolperfallen? Im September 2011 hat Testsieger.de sechs Kfz-Tarifrechner getestet.

Das Ergebnis: Testsieger ist Check24.de mit der Note 1,51 („sehr gut“). Als einziges Vergleichsportal im Test erreicht Check24.de eine sehr gute Gesamtbewertung mit durchweg überzeugenden Leistungen in allen Kategorien. Nur Transparo.de kann dem Testsieger Paroli bieten und wird mit der Note 1,84 („gut“) Zweiter. Schon mit deutlichem Abstand folgt Navi-Auto.de (2,56) auf dem dritten Platz. Das Spitzentrio verweist die übrigen Testkandidaten Financescout24.de (3,16), Toptarif.de (3,32) und Geld.de (3,78) klar auf die Plätze.

Hervorragende Telefonberatung – Verfügbarkeit der Service-Hotlines verbesserungswürdig

Die Qualität der Beratung am Telefon überzeugte: Alle Portal-Hotlines antworteten auf die gestellten Fragen sehr kompetent und freundlich, die Tester erhielten sogar einige nützliche Tipps von den Servicemitarbeitern. Auch die Wartezeiten am Telefon waren mit im Vergleich zu anderen Tests sehr gering. Allerdings ist die Verfügbarkeit der Hotlines im Vergleich noch deutlich ausbaufähig: Die getesteten Service-Hotlines sind nur unter der Woche bis maximal 20.00 Uhr erreichbar. Möchte der Versicherungsnehmer sich am Wochenende informieren, bietet keines der getesteten Portale aktuell die Möglichkeit dazu. Nafi-Auto.de verzichtet sogar ganz auf eine Telefon-Hotline.

Qualität der Online-Beratung durchwachsen – nur Check24.de und Transparo.de überzeugen

Wenn der Versicherungsnehmer nicht nur die billigste, sondern auch die beste Kfz-Versicherung für sich finden möchte, ist eine umfassende Beratung durch das Vergleichsportal entscheidend. Nur Check24.de und Transparo.de stellen auf ihrer Website verständliche und nachvollziehbare Bewertungen der Kfz-Tarife zur Verfügung. Die übrigen Portale verzichten entweder ganz darauf, oder zeigen nur „Tipp“-Siegel bzw. die Erfüllung gewünschter Leistungsmerkmale an. Über Kundenbewertungen verfügen ebenfalls nur die beiden Spitzenreiter und heben sich dadurch signifikant von der Konkurrenz ab.

Hohe Datensicherheit – anonyme Vergleichsberechnung nur bei einem Portal nicht möglich

Im Umgang mit dem Datenschutz zeigten sich die meisten getesteten Vergleichsportale vorbildlich. Bei fünf der sechs Anbieter ist eine anonyme Vergleichsberechnung ohne Angabe persönlicher Daten möglich. Diese Portale übermitteln die Kundendaten erst dann an das Versicherungsunternehmen, wenn ein Vertragsabschluss oder eine Angebotsanforderung erfolgt ist. Auch die Datenübermittlung ist sicher: alle getesteten Portale übertragen SSL-verschlüsselt.

Weitere Informationen und Ergebnisse unter: www.testsieger.de/Studien
Herr Thomas Kimmel
Zust�ndigkeitsbereich: Redaktionsleiter
+49-40-41352652