VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Testsieger Portal AG
Pressemitteilung

Testsieger.de testet Online-Shops für Koffer

14 Online-Shops für Reisekoffer getestet - Koffer-Direkt.de ist Testsieger – 13 Shops sind „gut“ – E-Mail-Support durchwachsen
(PM) Hamburg, 04.06.2012 - Wenn der Sommer näher rückt, gehen die Urlaubsvorbereitungen in die heiße Phase. Doch nicht nur bei Flug und Hotel soll die Qualität stimmen, auch das Gepäck muss einiges aushalten können. Das Angebot an Reisekoffern ist besonders im Internet riesig, die Unterschiede zwischen den einzelnen Varianten meist nicht auf den ersten Blick erkennbar. Wer einen Koffer online kaufen möchte, erhält die Lieferung bequem nach Hause, ist aber auf kompetente Beratung und guten Service seitens des Händlers angewiesen. Im Mai 2012 hat Testsieger.de 14 Online-Shops für Reisekoffer getestet. Die Studie zeigt, bei welchen Anbietern sich der Einkauf lohnt.

Das Testergebnis: Koffer-Direkt.de ist Testsieger mit der Gesamtnote 1,72 („gut“). Der Shop überzeugt durch eine sehr große Produktvielfalt, umfangreiche Produktinformationen, günstige Preise und einen sehr guten Kundensupport per E-Mail. Mit knappem Abstand belegt Koffermarkt.com (1,78) dank vielfältiger Zahlungsmöglichkeiten und einer benutzerfreundlichen Website den zweiten Platz. Kofferprofi.de wird mit der Note 1,84 Dritter.

Preis-Sieger: Koffer-Direkt.de - Qualitäts-Sieger: Kofferprofi.de - Beste Website bei zwei Shops

Der Testsieger Koffer-Direkt.de bot auch die günstigsten Preise im Test. Mit der Preis-Note 1,59 („gut“) erhält der Online-Shop die Auszeichnung als „Preis-Sieger“. Der Vorsprung zum Zweitplatzierten fällt hier mit 0,18 Notenpunkten deutlicher aus als in der Gesamtwertung.

Wer hingegen besonderen Wert auf hohe Servicequalität und kompetente Beratung legt, der sollte bei Kofferprofi.de einkaufen. Neben sehr ausführlichen Produktinformationen und vielen Produktbildern kann der Kunde bei Kofferprofi.de aus zahlreichen Lieferoptionen wählen.

Den Titel für die „beste Website“ teilen sich Markenkoffer.de und Kofferprofi.de, jeweils mit der Teil-Note 1,50 („sehr gut“). Beide Online-Shops verfügen über eine komfortable Suchfunktion und zahlreiche Filter, mit denen der Kunde schnell zum gewünschten Produkt findet. Über weiterführende Informationen zum Reisegepäck und Flughafenvorschriften verfügen ebenfalls beide Anbieter.

Durchwachsener E-Mail-Support – überzeugender Telefon-Service

Das Urteil im E-Mail-Test fällt zwiespältig aus: Während neun der 14 getesteten Online-Shops auf die gestellte Anfrage zügig und ausführlich antworteten, reagierten die übrigen fünf Anbieter gar nicht auf den Beratungswunsch der Tester.
Der Telefon-Service hingegen konnte durchweg überzeugen. Bis auf einen Shop waren alle Hotlines schnell erreichbar und konnten die gestellten Fragen kompetent beantworten. Zudem nutzt keiner der getesteten Shops eine kostenpflichtige 0180er-Nummer. Lediglich am Wochenende stößt der Kunde bei elf Online-Shops auf taube Ohren – nur drei Anbieter haben ihre Hotlines am Wochenende überhaupt besetzt.

Unverschlüsselte Datenübertragung bei zwei Shops

Zwölf der getesteten Online-Shops nutzen die SSL-Verschlüsselung zur sicheren Übertragung persönlicher Daten. Die zwei übrigen Anbieter übertragen hingegen unverschlüsselt und mussten in diesem Prüfpunkt eine Abwertung auf „ungenügend“ hinnehmen.

Weitere Informationen und Ergebnisse unter: www.testsieger.de/Studien
PRESSEKONTAKT
Testsieger Portal AG
Herr Thomas Kimmel
Zuständigkeitsbereich: Redaktionsleiter
Mittelweg 177
20148 Hamburg
+49-40-41352652
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER TESTSIEGER.DE:

Die Testsieger Portal AG betreibt mit Testsieger.de einen neutralen und unabhängigen Marktplatz mit integriertem Preisvergleich. Den Verbrauchern stehen kostenfrei zahlreiche Testberichte und Käufermeinungen zur Verfügung. Für ...
PRESSEFACH
Testsieger Portal AG
Papenhuder Straße 22
22087 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG