Pressemitteilung, 27.07.2015 - 15:07 Uhr
Perspektive Mittelstand
Testphase beendet - fileee veröffentlicht Vollversion
(PM) Münster, 27.07.2015 - Das Münsteraner Start-Up fileee veröffentlicht zum 27. Juli die Vollversion seines gleichnamigen, kostenlosen Dienstes und verlässt nach vierjähriger Entwicklungszeit den Status einer Betaversion.In dem Zuge ändert die fileee GmbH ihre AGBs und kündigt den Umzug in ein neues Rechenzentrum und eine sichere Datenverschlüsselung an. fileee ist Scan-App, intelligenter Dokumenten-Manager und digitaler Aktenschrank zugleich und soll das Chaos zwischen digitalen Unterlagen, Papierdokumenten und verschiedenen Ablagesystemen auf dem Schreibtisch in Privathaushalten beseitigen. Abgerundet wird der Dienst mit der ergänzenden Web-Applikation, die sich laufend mit allen verwendeten Geräten synchronisiert. fileee ist ein Dienst, der Privatpersonen hilft, Papier- sowie digitale Dokumente an einem Ort zu archivieren und intelligent zu managen. Bereits digital vorliegende Dokumente vom Handyanbieter oder Onlineshop lassen sich in die Web-Applikation hochladen oder per E-Mail Verknüpfung aus Gmail, GMX und Co importieren. Papierdokumente scannt der Nutzer mit seinem Smartphone in der fileee App ein. So landen alle Unterlagen direkt im fileee-Account. Ein speziell entwickelter Algorithmus zeigt dem Nutzer Absender sowie Fristen an und erkennt automatisch, um welchen Dokumententyp es sich handelt (z. B. Rechnung, Beleg oder Vertrag). Eine Texterkennung bietet eine Volltextsuche in allen Dokumenten. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Unterlagen durch sogenannte Tags zu verschlagworten. So erhält der digitale Aktenschrank eine individuelle Struktur.Neue AGBMit den neuen AGB legt fileee die Grundlage für das Ende der Testphase. Auf diese Weise wird der Zugriff auf Kundendokumente zum Zwecke der Dienstoptimierung ausgeschlossen. Außerdem regeln die neuen Bedingungen die Einführung einer kostenpflichtigen Premiumversion, die - so Geschäftsführer Marius Gerwinn - schon jetzt in der Vorbereitung ist. “fileee bleibt kostenfrei”, betont Gerwinn, “unseren Power-Usern, die schon jetzt fast alles digital machen, werden wir aber zusätzliche Dienste und Möglichkeiten bieten können“, so Gerwinn. So wird fileee das Signieren von Unterlagen und das automatische Überweisen von Rechnungen ermöglichen. Gerwinn kündigt zudem Verbesserungen der Android-App und der Analyse an.Innovative Verschlüsselung und modernes Rechenzentrum Die Dokumente der fileee Nutzer werden in einer sicheren Cloud aufbewahrt und sind via PC, Smartphone und Tablet jederzeit abrufbar. „Wir sind uns der Verantwortung aufgrund der Sensibilität der Dokumente bewusst”, erläutert Arne Osthues, Co-Founder und technischer Leiter bei fileee. „Deshalb erhält fileee eine neue Verschlüsselungstechnologie. So können wir die Daten unserer Nutzer zuverlässiger schützen, als das mit herkömmlichen Verschlüsselungen möglich ist. Nach der Analyse, so Osthues, sei der Zugriff auf die Dokumente einzig durch den Nutzer selbst möglich. “Für unsere neuen Server gelten die strengeren deutschen Datenschutzbestimmungen“. fileee hat sich für den Anbieter PlusServer als Rechenzentrumsbetreiber entschiedenDie kostenlose Smartphone- und Tablet-App für Android ist im Google Playstore sowie für iOS im App Store von Apple erhältlich. Für die Nutzung ist eine einmalige Registrierung nötig.Die fileee GmbH wurde im Jahre 2011 von Marius Gerwinn, Eike Thies, Arne Osthues und Johannes Maurer gegründet. Seither hat sie ihren Sitz in Münster.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

fileee GmbH
Frau Jasmin Sudermann-Schaad
Windthorststraße 68
48143 Münster
+49-251-3236 8309
marketing@fileee.com
fileee.com


ÜBER FILEEE GMBH

fileee ist ein intelligenter, persönlicher Assistent für die automatische Verwaltung aller Papier- sowie digitalen Dokumente in einem System. Also der vollständige und komplett digitale Aktenschrank der Zukunft, inklusive persönlicher Assistenz, die die Strukturen und Informationen selbst erkennt. Die App hilft dabei, den Papierkram effektiver und schneller zu erledigen und vereinfacht so den Alltag. Mit den mobilen Apps für iOS und Android hat man immer und überall Zugriff auf seine Dokumente. Zusätzlich können Papierdokumente über die eingebaute Scanfunktion eingescannt werden. Mit der Web-Applikation können digitale Dokumente aus Mail, Cloud und von der Festplatte importiert werden. Dank der intelligenten Analyse werden wichtige Informationen angezeigt, durch Tags sinnvoll, individuell geordnet und mit Hilfe der Volltextsuche lassen sie sich schnell wiederfinden. Die Erinnerungsfunktion sorgt dafür, dass Zahlungsfristen oder andere wichtige Termine nicht vergessen werden. Durch die Firmenprofile in der App kann direkt mit Unternehmen kommuniziert werden. Hierdurch lassen sich Fragen einfach und effizient klären.