Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Testlabor für Services

Das ServLab des Fraunhofer IAO bietet Unternehmen eine umfassende Plattform zur Gestaltung von Dienstleistungen. Einblicke bietet die Veranstaltung zum fünften Jubiläum am 28. Februar 2012.
(PM) Stuttgart , 21.12.2011 - Mit einer halbtägigen Informationsveranstaltung zieht das Fraunhofer IAO eine Bilanz aus fünf Jahren erfolgreicher Projektarbeit im Dienstleistungsinnovationslabor »ServLab«. Neben einem Rückblick auf geleistete Entwicklungen und Erfahrungen erhalten die Besucher im Rahmen des Jubiläums Einblicke in neue Möglichkeiten der Dienstleistungsentwicklung.

Die Idee für ein eigenes Labor kam den Dienstleistungsexperten des Fraunhofer IAO, als man sich mit der Frage beschäftigte, wie und mit welchen Verfahren und Methoden Dienstleistungen vor der Markteinführung eingehend getestet werden können, ähnlich wie bei der Produkt- oder Softwareentwicklung. Das Fraunhofer IAO und seine Partner haben die Ergebnisse und Erfahrungen aus gemeinsamen Forschungsaktivitäten und Umsetzungsprojekten in einem Innovationslabor für Dienstleistungen gebündelt: Dabei bietet das »ServLab« weitgehende Lösungen für unterschiedlichste Aufgabenstellungen in der Dienstleistungsentwicklung und ermöglicht eine integrierte Betrachtung von Mensch, Technik und Organisation. Zum Jubiläum präsentiert sich das ServLab in neuem Glanz und wird um zielgerichtete Methoden und Technologien erweitert, damit die Testmöglichkeiten noch umfassender und die Ergebnisse noch belastbarer werden.

Die Informationsveranstaltung anlässlich des Jubiläums ist kostenlos und findet am 28. Februar 2012 von 13 bis 17 Uhr im »ServLab« auf dem Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer-Gesellschaft statt.

Die Teilnehmer erhalten Einblicke in abgeschlossene und aktuelle Praxisprojekte und lernen bewährte sowie neue Ansätze kennen, um die Zusammenarbeit von Experten, Entscheidern und ausführenden Akteuren wie Mitarbeitern, Kooperationspartnern oder Kunden beim Entwickeln und Testen von Dienstleistungen zu erleichtern. Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, gemeinsam mit Unternehmensexperten Herausforderungen und Lösungsansätze für erfolgreiche Dienstleistungsinnovationen zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.

Weitere Informationen:
www.iao.fraunhofer.de/lang-de/veranstaltungen.html?task=view_detail&agid=220
Fraunhofer IAO
Herr Thomas Burger
Allmandring 5
+49-711-970-2185
Frau Sibylle Hermann

+49-711-970-2020
�BER FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ARBEITSWIRTSCHAFT UND ORGANISATION IAO

Wie arbeiten und leben Menschen in Zukunft? Zu dieser und ähnlichen Fragen forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Fraunhofer IAO und bringen ihre Erkenntnisse ergebnisorientiert in die Anwendung. Unsere Expertinnen und Experten ...
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Nobelstr. 12