pressedienst-fahrrad

Tempo aus dem Inneren: Ultremo Rennradschlauch

(PM) , 24.08.2007 - Ab Frühjahr 2008 bietet der Reifenhersteller Schwalbe (www.schwalbe.de) einen besonders leichten Rennradschlauch an. Der Hersteller hat diesen Schlauch als Ergänzung zum 2007 vorgestellten Rennradreifen „Ultremo“ (Testsieger „Roadbike-Magazin“ 05/07) entwickelt. „Mit 49 Gramm ist der Ultremo Schlauch extrem leicht, hält die Luft aber deutlich länger als jeder Latex-Schlauch“, erklärt Markus Hachmeyer, Produktmanager bei Schwalbe. In einem „zeitaufwändigen und äußerst komplexen Fertigungsprozess“ (M. Hachmayer) wird der Ultremo Schlauch hergestellt und erhält dabei eine hauchdünne und zugleich homogene Wandstärke. Diese sorgt nach Angaben des Herstellers für einen äußerst geringen Rollwiderstand des Schlauchs. Der Ultremo Schlauch ist in einer Kombigröße (SV 21) für die gängigsten Rennradreifengrößen 20-622, 23-622 und 25-622 erhältlich. Er kostet 12 Euro. Eine Ventilverlängerung (1,5 g) für aerodynamische Hochprofilfelgen liegt jedem Schlauch bei.
pressedienst-fahrrad
Wilhelm-Raabe-str. 22