Temperaturlogger in WORLD-RFID-Paletten

Kühlketten überwachen ohne Zusatzaufwand: WORLD-ThermoLog Paletten geben Alarm bei Temperatur-Abweichungen.
(PM) Geisa OT Bremen, 26.06.2015 - Problem beim Kühltransport? Palette im falschen Temperaturbereich eingelagert? Zu langer Temperatursprung beim Umladen? Bei temperaturgeführten Logistikketten gibt es viele Stellen, an denen sich die Ladungstemperatur ungewollt verändern kann. Die Folge: je nach Produkt genügt bereits eine kurze Abweichung vom vorgegebenen Temperaturbereich um das Produkt zu verderben, in seiner Qualität zu mindern oder die Haltbarkeitsdauer zu verringern. Für Lebensmittel, Medizinprodukte, sowie einige Kosmetika und Chemieprodukte gibt es deshalb definierte Temperaturbereiche, die bei Lagerung und Transport einzuhalten sind. Da ist es von höchster Bedeutung, die Einhaltung vorgeschriebener Temperaturen schnell und einfach nachweisen zu können.

Die Falkenhahn AG in Geisa, Thüringen, einer der leistungsfähigsten und innovativsten Hersteller von Europaletten, hat jetzt zusammen mit der Micro-Sensys GmbH, Erfurt eine neue Überwachungs-Lösung entwickelt. Zwei bewährte Technologien werden in vollautomatischer Serienproduktion in Europaletten 800 x 1.200 mm integriert: Temperaturlogger und RFID-Transponder. WORLD-ThermoLog Paletten wurden erstmals auf der LOGIMAT 2015 in Stuttgart der Fachöffentlichkeit in Aktion vorgeführt.

Für Temperatur-Logging-Systeme bietet die Micro-Sensys GmbH in Erfurt komplette, einsatzbereite Systeme an. Transponder, Sensoren und Datenlogger, Schreib-/Lesegeräte und Software-Tools werden auf die Aufgaben ausgerichtet, zu geeigneten Lösungen zusammengestellt und in bestehende Anlagen und IT-Systemen integriert.
WORLD-ThermoLog Paletten von der Falkenhahn AG in Geisa sind die Technologieträger für zukunftsweisende Automatisierung. In das RFID-System eingebunden sind sie der Schlüssel für den entscheidenden Nachweis der durchgängigen Kühlkette. In diesem Zusammenhang bieten diese intelligenten Ladungsträger auffallend kurzen Amortisationszeiten.
Frau Beckel Natalia
Auf der Hopfel