VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Telematik-Markt.de
Pressemitteilung

Telematik-System der PLT im Anwendertest bei Berliner Kurierdienst erfolgreich

All Kurier fährt jetzt mit Unterstützung von TrackPilot-Telematik und GPS-gestützter Standortbestimmung effektivere Fahrten im Großstadtverkehr / All Kurier lobt anwenderfreundliche Bedienung und engagierten PLT-Service.
(PM) Ahrensburg, 24.05.2013 - Wer den täglichen Einsatz der Fahrzeuge eines Unternehmens plant, muss gut koordinieren können und darf nicht den Überblick verlieren. Zu einer erheblichen Erleichterung hierbei führt ein modernes Fuhrparkmanagement-System. Eine Telematik-Lösung kann auf einfache Art und Weise und dennoch effektiv die tägliche Arbeit in Unternehmen erleichtern – gerade im Bereich Logistik, wo es auf Schnelligkeit und Genauigkeit ankommt. Und wer in der Großstadt arbeitet, dürfte eine solche Hilfe noch mehr zu schätzen wissen.

Die Anforderung: digitale und transparente Abläufe

Das Berliner Unternehmen All Kurier GmbH bietet die verschiedensten Kurierdienstleistungen an, von Cityfahrten bis zu Internationalem Express-Versand. Im Großstadtdschungel der Dreieinhalb-Millionen-Einwohner-Metropole Berlin sind die Fahrzeuge von All Kurier täglich unterwegs. Der Fuhrpark des Kurierdienstes umfasst inkl. der angeschlossenen selbstständigen Kuriere 35 Transporter, 15 Kastenwagen, 12 PKW und acht Radkuriere. Für die Auswertung der Fahrten wünschte sich das Unternehmen ein elektronisches Fahrtenbuch. Die effektivere Disposition und optimale Planung der Kurierfahrten sollte durch ein System zur Fahrzeugortung vereinfacht werden. Neben den aktuellen Standorten der Kfz sollten auch Kilometerlaufleistung und Standzeiten digital erfasst werden, erzählt All Kurier-Prokurist Lew Günther.

Die Telematik-Lösung seiner Wahl war das TrackPilot-System des Berliner Telematik-Anbieters PLT. Der Kontakt sei über eine in derselben Branche tätige Firma zustande gekommen, berichtet Lew Günther. Seit Mitte Februar ist TrackPilot nun bei All Kurier im Einsatz. Zu dem System gehören ein Modul zur Standortbestimmung sowie ein Online-Portal, welches von jedem internetfähigen Computer erreichbar ist. Der Einbau der Module verlief reibungslos, so Günther. Einige Faktoren aus der Installationsanleitung seien selbstverständlich zu beachten gewesen, wie etwa die genaue Einbauposition – so musste das Gerät horizontal eingebaut werden. Danach ließ sich das System über das Online-Portal leicht bedienen. „Zur Bedienung ist kein Handbuch erforderlich, es ist anwenderorientiert und selbster-klärend aufgebaut“, lobt der Prokurist.

Feste Ansprechpartner kümmern sich um den Anwender

Natürlich sei die eine oder andere Frage aufgekommen. Die hätte sich aber umgehend telefonisch klären lassen. PLT habe nach dem Systemstart auch bei All Kurier angerufen, und sich nach dem Stand der Dinge erkundigt und Unterstützung angeboten. „Die haben sich schon Mühe gegeben“, findet Lew Günther. Es habe für ihn immer feste Ansprechpartner gegeben, an die er sich mit seinen Fragen wenden konnte.

Den kompletten Anwendertest finden Interessierte auf Telematik-Markt.de ( telematik-markt.de/telematik/telematik-system-der-plt-im-anwendertest-bei-berliner-kurierdienst-erfolgreich)
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Telematik-Markt.de
Herr Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg
+49-4102-2054540
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER TELEMATIK-MARKT.DE

MKK – Marktkommunikation ist Herausgeberin des Telematik-Markt.de sowie des Telematik.TV. Die Fachzeitung Telematik-Markt.de und Telematik.TV verfolgen das Ziel, dieser Technologie und Forschung einen allumfassenden Markt und Informationsplatz ...
PRESSEFACH
Telematik-Markt.de
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG