Pressemitteilung, 08.07.2008 - 19:00 Uhr
Perspektive Mittelstand
Verifizierung von Neukunden im E-Business
(PM) , 08.07.2008 - Wie schützt man sich vor „unechten“ Kunden?Ein großes Problem für viele Online-Shopbetreiber ist es, die schwarzen Schafe unter den Kunden zu erkennen. Auch wenn nicht immer gleich ein finanzieller Schaden entsteht, unseriöse Bestellungen nerven jeden Shopbetreiber. Selbst bei der an sich sicheren Vorkasse-Bestellung können Störer Schaden verursachen, da die Ware vom Moment der Bestellung an reserviert wird. Zahlt der Kunde nicht, muss die Bestellung und ggf. auch der „Kunde“ gelöscht beziehungsweise gesperrt werden. Dies alles verursacht den Shopbetreibern zunehmend Arbeit.Ein Anruf genügtMit einem Anruf lässt sich das Problem auf einfach Weise lösen. „Herzlich Willkommen in Meiers Shop! Wir freuen uns …“ Wenn Sie Ihre Kunden auf diese Weise am Telefon begrüßen, werden Sie dafür viel Zustimmung bekommen. Das Internet wird für den Kunden plötzlich real, er fühlt sich ernst genommen und erkennt gleichzeitig, dass dieser Shop sehr gewissenhaft arbeitet. Wer es ehrlich meint, fühlt sich durch einen solchen Anruf bestätigt, nur der Störer fühlt sich gestört und sucht sich ein anderes Opfer.Zu viel AufwandSelbstverständlich sind diese Anrufe automatisiert und deshalb sehr preiswert. Für weniger als 40 Cent pro Anruf bietet die Gesellschaft für Sicherheit im E-Commerce mbH diese Dienstleistung unter dem Namen 12check an. Die Telefonverifizierung wird in den Bestellvorgang integriert, so dass Ihr Kunde den Eindruck bekommt, direkt von Ihrem Shop angerufen zu werden. Nach dem Begrüßungstext wird dem Kunden ein 4-stelliger Zifferncode durchgesagt, den er dann ins Anmeldeformular einträgt. Dieser Service hat für Sie als Händler zwei Vorteile: Zum einen wird das Betrugsrisiko durch die Abschreckung wirkungsvoll reduziert, zum anderen haben Sie eine gültige Telefonnummer zur Weiterverfolgung, falls es nötig ist. Für viele gängige Shopsysteme existieren bereits fertige Rückrufmodule, die Sie mit wenig Aufwand in Ihren Shop integrieren können. Beschränkung auf RisikogruppenNicht jede Neuanmeldung birgt ein gleich hohes Risiko. Deshalb kann es sinnvoll sein, Neukunden nur unter bestimmten Umständen zurückzurufen. Bei den Rückrufmodulen von 12check haben Sie deshalb die Möglichkeit, auszuwählen bei welcher Zahlungsart und ab welchem Wert des Warenkorbes es aktiv werden soll. Weiter können Sie festlegen, ob nur Festnetz- oder auch Mobilfunknummern akzeptiert werden sollen und aus welchen Ländern diese stammen dürfen. Kunde will oder kann nicht angerufen werdenKein potentieller Kunde sollte Ihnen durch die telefonische Überprüfung verloren gehen. Diesen Punkt haben wir bei der Entwicklung der Module berücksichtigt. So kann der Shopbetreiber entscheiden, wie er mit den Kunden verfahren möchte, die nicht telefonisch verifiziert werden können. Eine Möglichkeit besteht z. B. darin, diesem Kunden nur eingeschränkte Zahlungsmöglichkeiten anzubieten. Testshops und Demo des 12check TelefonverifizierungsmodulsWeitere Infos rund um die Telefonverifizierung sowie Testshops und Demos finden Sie auf www.12check.de. Ansprechpartner:Gesellschaft für Sicherheit im E-Commerce mbHHerr Claus Wagner - GeschäftsführerTel.: 05021 - 921 63 52Fax: 05021 - 921 63 58E-Mail: claus.wagner@12check.de