News, 07.03.2013
Erwerbstätigkeit von Frauen
Teilzeit-Quote bei Frauen in Deutschland weit über EU-Durchschnitt
In Deutschland arbeiten Frauen erheblich häufiger in Teilzeit als im europäischen Durchschnitt. Nur in den Niederlanden gibt es noch mehr Teilzeit-Jobberinnen.
In Deutschland nennen Frauen deutlich häufiger Betreuungsgründe für ihre Tätigkeit in Teilzeit als im EU-Durchschnitt.

Nach einer Erhebung des Statistischen Bundesamtes waren im Jahr 2011 in Deutschland 45 Prozent der erwerbstätigen Frauen im Alter von 15 bis 64 Jahren in Teilzeit beschäftigt. Damit arbeiteten Frauen in Deutschland so häufig in Teilzeit wie fast nirgendwo in der Europäischen Union (EU). Nur in den Niederlanden gingen Frauen noch öfter einem Teilzeit-Job nach: Hier hatten sogar rund drei Viertel der erwerbstätigen Frauen eine Teilzeit-Stelle. Im Durchschnitt aller 27 EU-Mitgliedsstaaten betrug die Teilzeit-Quote Eurostat zufolge  31,6 Prozent.

Als Hauptgrund für die Teilzeitarbeit gaben 55 Prozent der Frauen in Deutschland die Betreuung von Kindern, die Pflege von Angehörigen oder andere familiäre und persönliche Gründe an. Auch hier liegt Deutschland deutlich über dem EU-Durchschnitt: EU-weit waren 2011 nur 46 Prozent der Frauen aus diesen Gründen in Teilzeit tätig. „In EU-Ländern mit geringer Teilzeitquote war allerdings häufiger auch die Erwerbstätigenquote der Frauen unterdurchschnittlich“, so das Statistikamt.

Am seltensten gingen Frauen in den östlichen EU-Mitgliedsstaaten einer Teilzeitarbeit nach. Schlusslichter waren 2011 Bulgarien und die Slowakei: Hier waren gerade einmal zwei bzw. sechs Prozent der Frauen in Teilzeit tätig.  Die – prozentual gesehen - meisten erwerbstätigen Frauen gab es 2011 in Schweden (72%). Dahinter folgen die Niederlanden (70%) und Dänemark (70%). In Deutschland waren 68 Prozent der Frauen im Alter zwischen 15 und 64 Jahren beruflich tätig (Platz 4).