VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal
Pressemitteilung

Teilchenbeschleuiniger nimmt Betrieb auf

(PM) , 12.09.2008 - Andreas Weigel: „Wir sind stolz, dass Forscher aus Wuppertal am weltweit größten wissenschaftlichen Projekt beteiligt sind“

Am 10.September 2008 wurde der Large Hadron Collider (LHC) im Europäischen Zentrum für Teilchenphysik CERN in Genf in Betrieb genommen. In der rund 27 Kilometer langen Röhre werden Protonen mit Hilfe eines Magnetfeldes auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und zur kontrollierten Kollision gebracht.

Die Teilchenphysiker um Professor Dr. Peter Mättig und Professor Dr. Christian Zeitnitz von der Bergischen Universität Wuppertal zeigen sich nach der Inbetriebnahme des Teilchenbeschleunigers sichtlich erleichtert und zufrieden. „Wir feiern hier, aber die eigentliche Arbeit beginnt nun erst“, stellte Mättig fest. Denn die Hochenergiephysiker beteiligen sich gemeinsam mit 140 internationalen Instituten an der Auswertung und Analyse der Ergebnisse. Dazu entwickelten die Physiker der Bergischen Universität in den vergangenen Jahren einen Pixeldetektor in Form einer überdimensionalen Digitalkamera. Diese soll den Zusammenprall der Protonen abpassen und festhalten.

Dass Forscher aus Wuppertal einen wichtigen Beitrag zu dem wohl größten wissenschaftlichen Projekt weltweit leisten, beeindruckt den stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal, Andreas Weigel: „Wir sind sehr erfreut und stolz, dass Wissenschaftler aus Wuppertal an diesem wichtigen Experiment mitwirken“. Von der Auswertung der bei der Kollision entstehenden Spuren erhoffen sich die Physiker neue Erkenntnisse zur Entstehungsgeschichte unseres Universums. Weigel hält es für besonders wichtig, dass die Studenten der Bergischen Universität Wuppertal auf Grund der weltweiten Zusammenarbeit wertvolle Erfahrungen sammeln können. „Die Uni Wuppertal schafft somit für die Studierenden ein optimales Umfeld, um auf international höchstem Niveau Spitzenforschung zu betreiben. Dies ist eine große Chance für die jungen Leute und für die gesamte Region“, so Weigel weiter.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal
Pannewiese 1
42275 Wuppertal
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG