Metrix Financial Reporting Solutions UG

Technisches Meldewesen Seminar zum Data-Point-Modell, Meldebögen und XBRL von Metrix

Technisches Meldewesen Seminar zur Erläuterung der Grundlagen und Zusammenhänge zwischen dem Data-Point-Modell der EBA, Meldebögen und XBRL - Metrix lädt unter metrix-frs.de zur Mitbestimmung bei der Seminarplanung ein
(PM) Hamburg, 24.05.2016 - Mit einer gezielten Seminar-Aktion richtet sich Metrix an alle technisch interessierten Meldewesen-Mitarbeiter, Meldewesen-IT-Spezialisten und andere Entwickler. Denn viele von ihnen arbeiten zwar mit vollintegrierten Software Lösungen verschiedener Anbieter, wünschen sich aber häufig deutlich mehr Informationen zu den technischen Spezifikationen, die das komplexe Thema EBA Supervisory Reportings mit sich bringt. Metrix Financial Reporting Solutions ist ein professioneller Meldewesen Software-Anbieter in diesem Bereich und hat nicht nur eine flexible Software entwickelt, sondern richtet sich ganz neu mit technischen Seminaren an die aktuelle Nachfragesituation der Kunden.

Wie entstand die Idee für ein technisches Seminar?

Data-Point-Modell? Meldebogen Rendering? XBRL? Dimension? Domain? Offene Achsen? Valildierungsregeln? Kundengespräche haben es den Mitarbeitern von Metrix immer wieder gezeigt, viele technische Fragen bewegen die Kunden im Bereich Meldewesen in Finanzinstituten. Aufgrund der Komplexität der gesamten Materie bedarf es viel Zeit, um im Detail die Dinge zu verstehen. Für jeden Bereich gibt es Spezialisten, die meisten natürlich für die Befüllung der Meldebögen im täglichen Meldewesen-Business. Wie kann man die Welt des EBA Supervisory Reportings – von der Definition eines Datenpunktes, bin hin zur Verpackung der Daten einer Meldung in eine XBRL-Datei – verstehen? An dieser Stelle bringt das Hamburger Unternehmen Metrix Financial Reporting Solutions Licht ins Dunkel und bietet neue eintägige Seminare an und erläutert anhand von praktischen Beispielen die Welt von der Theorie des Data-Point-Modells, bis hin zur finalen XBRL Datei.

Welche Inhalte werden vermittelt?

Im Seminar erhalten die Teilnehmer einen Einblick über den grundsätzlichen Aufbau des Data-Point-Modells und den darin enthaltenen Datenpunkten mit all Ihren Ausprägungen und Verknüpfungen - über gerenderte Meldebögen mit und ohne offene Achsen - bis hin zur Theorie von XBRL und der Abbildung von Datenpunkten aus dem DPM gefüllt mit einem Wert in einer validierten XBRL-Meldung.

Für Metrix geht die Kundenorientierung sogar noch weiter

Denn auf der Homepage des Unternehmens www.metrix-frs.de werden interessierte Teilnehmer via Umfrage aufgefordert auch Ort und Zeitpunkt des Seminars mitzubestimmen. Vier wichtige Metropolen werden angeboten: Berlin, Frankfurt, Hamburg oder München. Darüber hinaus werden inhaltliche Anregungen und weitere Themenvorschläge gern entgegengenommen. Sobald die Umfrage beendet ist, wird eine konkrete Seminarplanung mit Orten und Zeiten durchgeführt. Das eintägige Seminar wird voraussichtlich von 9 bis 18 Uhr stattfinden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 15 Teilnehmer.

Allen Teilnehmern wird für den Zeitraum des Seminars eine uneingeschränkt funktionsfähige Version der Meldewesen Software Baresto zur Verfügung gestellt. Die Software ermöglicht die Bearbeitung aller Meldungen aus dem Datenpunktmodell der EBA. Alle Frameworks – COREP®, FINREP®, Asset Encumbrance, Supervisory Benchmarking Portfolios etc. können bearbeitet, validiert und als XBRL®-Datei erzeugt werden.
Frau Franziska Muster
Falkenried 88
+49-40-22867230
�BER METRIX FRS