TechniData IT-Service in den Top-50 der ITK-Arbeitgeber

TechniData IT-Service, IT-Dienstleister für den industriellen Mittelstand und öffentliche Auftraggeber, ist auf der Top-50-Liste „Beste Arbeitgeber ITK 2014“.
(PM) Karlsruhe, 10.02.2014 - Am Wettbewerb, der jedes Jahr vom Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work zusammen mit dem ITK-Branchenverband Bitkom und der Fachzeitschrift „Computerwoche“ durchgeführt wird, nahmen dieses Mal 132 ITK-Unternehmen aller Größenordnungen in Deutschland mit insgesamt über 50.000 Beschäftigten teil.

Als Bewertungsgrundlage wurden in den teilnehmenden Unternehmen anonyme Mitarbeiterbefragungen durchgeführt. Hier ging es um verschiedene Aspekte und Themen rund um die Qualität des Arbeitsplatzes, wie z.B. das Vertrauen in das Management, Identifikation mit den eigenen Aufgaben, Teamgeist, berufliche Entwicklungsperspektiven und die Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben. Die aktiv durchgeführten Maßnahmen und Initiativen zur Personalarbeit flossen ebenfalls in die Bewertung ein. Alle Informationen zur Studie „Beste Arbeitgeber ITK 2014“ gibt es unter www.greatplacetowork.de/siegerliste-baitk-2014

Top-Startbedingungen für „Neue“

Die Mitarbeiterzufriedenheit ist bei TechniData IT-Service durchgängig hoch. Dieses Fazit steht über den Ergebnissen der internen Befragung. Mit 117 Teilnehmern – ca. 85 Prozent der Gesamtbelegschaft – konnte das Unternehmen eine hervorragende Rücklaufquote verbuchen.

Speziell die „Willkommenskultur“ für neue Mitarbeiter erhielt ein besonders positives Feedback. 94 Prozent der Befragten vergaben hier die Höchstnote. Auch die respektvolle Behandlung der Arbeitnehmer aller Altersstufen wurde mit diesem Wert bedacht.

„Die Rückmeldungen zeigen, dass wir mit unseren aktiven Maßnahmen in puncto Betriebsklima den Nerv aller Mitarbeiter treffen“, sagt Beate Karcher, Leiterin Personal bei von TechniData IT-Service. „Insbesondere freut es uns, dass wir damit in allen fachlichen Bereichen und bei allen Mitarbeitergruppen, vom Auszubildenden bis zum erfahren Spezialisten, gleich gut ankommen“.

Wissensaustausch, Betreuung, Persönlichkeit

Zu den herausragenden Aktivitäten bei TechniData IT-Service gehört der kontinuierliche Wissensaustausch. So treffen sich etwa die IT-Spezialisten regelmäßig zur Diskussion neuer Trends und Technologien und stellen ihre jeweiligen „Leuchtturmprojekte“ vor. Darüber hinaus sind auch die aktive Präsenz auf Fachkongressen und das Einbringen in Fachdiskussionen in der Web-Community wichtige Faktoren beim Thema Wissenstransfer, die aktiv gefördert werden.

Ein weiterer Aspekt, der TechniData IT-Service auszeichnet, ist die umfassende Betreuung der Auszubildenden in einem Mentorensystem. Der Betreuer kümmert sich dabei nicht nur um die fachliche Qualifikation des oder der Auszubildenden, sondern steht auch bei allen anderen Fragen hilfreich zur Seite.

Die Wertschätzung der individuellen Persönlichkeit ist ebenfalls ein herausragendes Merkmal der Unternehmenskultur. So spielen beispielsweise die Fähigkeit, sich ins Team einzubringen, und das Engagement bei der Know-how-Vermittlung eine wesentliche Rolle beim Festlegen des variablen Gehaltsteils. Engagieren sich Mitarbeiter im sozialen Umfeld, zeichnet das Unternehmen diesen Einsatz ebenfalls aus.
Frau Corinna Plege
Emmy-Noether-Str. 9
+49-721-35280-479
Art Crash Werbeagentur GmbH