Pressemitteilung, 08.10.2009 - 13:43 Uhr
Perspektive Mittelstand
Tausche Luxusleben gegen soziales Engagement
Der Ex-Millionär Karl Rabeder macht einen Schnitt, trennt sich von seinen Besitztümern und bekämpft die Armut in Lateinamerika mit Kleinkrediten
(PM) München, 08.10.2009 - Erst verkaufte er seine Firma, dann seine Segelflugzeuge und seine Luxuslimousine, und nun verlost er auch noch seine 1,5-Millionen-Euro-Villa in Telfs (Tirol). „Wenn ich ein Leuchten in den Augen anderer sehe, macht mich das wirklich glücklich“, sagt der Österreicher Karl Rabeder (47) - einer, der sich selbst radikal einschränkt, um anderen zu helfen. Seine Millionen verdiente Rabeder einst mit der Produktion und dem Verkauf von Wohnaccessoires. Eines Tages begriff er, dass ihn das Streben nach Erfolg und Besitz nicht glücklich machen konnte. So verkaufte er 2004 seine Firma und unterstützte danach Waisenhäuser in Lateinamerika. Nun verhilft er Menschen in El Salvador, Nicaragua oder Bolivien mit Kleinkrediten zu einer eigenständigen Existenz. Schon 200 bis 300 Euro reichen in diesen Ländern für den Kauf eines Gewächshauses, einer Nähmaschine oder eines Fruchtsaftstands. So eine Starthilfe für ein Kleingewerbe macht den Weg aus der Armut möglich und sichert langfristig die Existenz vieler Familien. Um auch andere für ein solches Engagement zu gewinnen, hat Rabeder die Organisation MyMicroCredit gegründet, die in großem Stil und auf transparente Weise Kleinkredite an Arme vermittelt. Dabei will Rabeder mit sozial engagierten Investoren aus Europa zusammenarbeiten, die demnächst über die Website www.mymicrocredit.org gezielt einzelne Kleinunternehmer oder Kooperativen mit Darlehen fördern können. Der Erlös aus der Verlosung der Luxus-Villa dient der Vergabe von Krediten und dem Aufbau der Non-Profit-Organisation MyMicroCredit in Deutschland. Bis Ende Februar 2010 will der Unternehmer 21 999 Lose zu jeweils 99 Euro verkaufen. Die Lose sind in Deutschland über die Website www.luxusvillatirol.at zu haben. Wenn er seine Villa an den Gewinner übergeben hat, zieht Rabeder nach Innsbruck – in eine Zwei-Zimmer-Mietwohnung.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

modem conclusa public relations gmbh
Frau Sandra Wilcken
Jutastraße 5
80363 München
+49-89-746308-35
wilcken@modemconclusa.de
www.modemconclusa.de


ÜBER MYMICROCREDIT DEUTSCHLAND E.V.

In Kürze wird Rabeder in München mit MyMicroCredit Deutschland e.V. sein Anliegen auch in Deutschland verbreiten. Dieser Verein wird über die Kreditvermittlung hinaus den Sozialinvestoren auch die Möglichkeit geben, sich zu treffen und auszutauschen. Später sollen auch in anderen deutschen Städten Gruppen entstehen. Rabeder: „Ich wünsche mir, dass sich MyMicroCredit zu einer großen Familie entwickelt, in der ein reger Austausch in alle Richtungen stattfindet. Ich sehe Entwicklungshilfe nicht als Einbahnstraße. Auch wir können von den Menschen, denen wir helfen, vieles lernen.“