News, 03.06.2015
Reales Lohnplus
Tarifverdienste deutlich gestiegen
Tariflich Beschäftigte in Deutschland konnten sich im ersten Quartal großteils über deutliche Lohnzuwächse freuen. Dank der schwachen Inflation wirkte sich das Lohnplus auch real in einem Kaufkraftzuwachs aus.
Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes verdienten tariflich Beschäftigte in Deutschland im ersten Quartal dieses Jahres, tariflich festgelegter Sonderzahlungen wie Einmalzahlungen, Jahressonderzahlungen oder tarifliche Nachzahlungen miteingerechnet, durchschnittlich 2,7 Prozent mehr als im ersten Vierteljahr 2014. Da die Verbraucherpreise im selben Zeitraum nahezu stagnierten, machte sich der Anstieg der Tarifverdienste fast komplett in Form von höheren Realeinkommen bemerkbar. Allerdings fiel die Erhöhung der Tarifverdienste je nach Wirtschaftszweig beziehungsweise Branche mit Zuwächsen von 0,4 bis in der Spitze 4,9 Prozent sehr unterschiedlich aus.

Am stärksten erhöhten sich die monatlichen Tarifverdienste im ersten Quartal 2015 im Bereich Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden. Hier verzeichneten Beschäftigte im ersten Quartal auf Jahressicht ein Plus von 4,9 Prozent. Grund hierfür war eine Pauschalzahlung in Höhe von 600 Euro im März 2015 beim deutschen Steinkohlebergbau. Im Gastgewerbe (+ 3,4 %) wirkte sich in den unteren Verdienstgruppen die Einführung des Mindestlohnes von 8,50 Euro im Januar 2015 aus. Überdurchschnittliche Tariferhöhungen gab es ferner in den Bereichen Wasserversorgung und Entsorgung (+ 3,7 %), Verkehr und Lagerei (+ 3,6 %) sowie im Verarbeitenden Gewerbe (+ 3,3 %).

Deutlich geringer stiegen die Tarifverdienste im Bereich der sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (+ 0,8 %), im Einzelhandel (+ 0,5 %), in der Luftfahrt sowie im Grundstücks- und Wohnungswesen (jeweils + 0,4 %).

cs/Destatis