BVBC

Target Costing - Optimale Kundenorientierung dank Controlling

(PM) , 15.09.2006 - Bonn, 15. September 2006 – Moderne Controllingmaßnahmen leisten weit mehr als eine exakte Kostenanalyse. Sie bieten ein sensibles Instrumentarium, um Kundenbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und bedarfsgerecht zu erfüllen. Durch ein effizientes Zielkostenmanagement („Target Costing“) gewinnen Unternehmen verlässliche auf den Kunden zugeschnittene Planungsdaten in Einkauf, Produktion oder Vertrieb. Aufgrund anhaltend schwieriger Markt- und Wettbewerbsbedingungen wird Target Costing für immer mehr mittelständische Unternehmen zu einem wichtigen Thema. Die Ergänzung vorhandener Zahlendaten um ausgewählte Kundenanalysen legt den finanziellen Spielraum der Produktkalkulation offen. Firmen können damit die Markttauglichkeit von Produkten schon in einer frühen Entwicklungsphase prüfen und gezielt mit Modifikationen oder Kostenreduktionen reagieren. Dadurch können Preiserhöhungen für den Endkunden und mögliche Absatzprobleme vermieden werden. Vorteile des Target Costings Alle Projektschritte werden konsequent auf ihre Markttauglichkeit und Effizienz beurteilt. Der BVBC (www.bvbc.de) nennt daraus resultierende Vorteile. 1. Hohe Marktnähe: Zentrale Produktfunktionen orientieren sich am mehrheitlichen Kundenwunsch. Alle Prozesse vom Einkauf über die Produktion bis zum Vertrieb können entsprechend angepasst und verschlankt werden. 2. Aktives Kostenmanagement: Das Produktionsbudget wird dem erzielbaren Verkaufspreis angepasst. Eine kontinuierliche Ausgabenkontrolle verhindert überraschende Kostenexplosionen und Absatzschwierigkeiten. 3. Dauerhafte Prozessverbesserungen: Ineffiziente Abläufe im Unternehmen können erkannt und behoben werden. Reibungslose Prozesse über Abteilungen eröffnen hohe Zeit-, Kosten- und Qualitätsvorteile. „Target Costing richtet alle Aktivitäten konsequent an den Kundenbedürfnissen aus“, verdeutlicht Renate Adler, BVBC-Vizepräsidentin und Leiterin des Arbeitskreises Controlling. „Firmen profitieren von einer dynamischen und marktgerechten Kostenkontrolle.“ Über den BVBC: Der BVBC ist die zentrale Interessensvertretung von rund 8.000 Bilanzbuchhaltern und Controllern in Deutschland. Der Verband diskutiert auf politischer und wirtschaftlicher Ebene neue Perspektiven des Finanz- und Rechnungswesens sowie Controlling und gestaltet diese maßgeblich mit. Pressekontakt: conovo media Glockengasse 54-56 50667 Köln Telefon 0221/356860-0 Telefax 0221/356860-55 E-mail info@conovo.de www.conovo.de
BVBC
Am Propsthof 15-17