Pressemitteilung, 30.01.2015 - 10:33 Uhr
Perspektive Mittelstand
TapetenAgentur aus Köln präsentiert Tapeten in Pastelltönen
(PM) Köln, 30.01.2015 - Pastellfarbene Tapeten bringen Licht ins Leben Himmelblau, Mintgrün oder zartes Rosa – mit ihren pudrigen Nuancen verleihen pastellfarbene Tapeten Wohn- und Schlafzimmern eine harmonische und frische Atmosphäre. Sie wirken hell, freundlich und entspannend. Und sie drängen sich nicht in den Vordergrund. Vielmehr sorgen sie für eine duftige Note, die rund ums Jahr ein frühlingshaftes bis sommerliches Ambiente schafft.Kombiniert mit Naturtönen wie Beige und Creme, verbreiten auch kühle Pastelltöne eine wohnliche Wärme. Der große Vorteil der zarten Nuancen: Sie bilden den perfekten Hintergrund für stärker farbige Akzente in Form von Möbeln oder Wohntextilien. Gleichzeitig passen sie aber auch hervorragend zu einer Einrichtung in reinem Weiß oder gedeckten Grautönen.Nicht nur für Madame: Pastell-Tapeten fürs Herrenzimmer Heutzutage wird Pastell nicht mehr nur mit weiblichen oder kindlichen Farben assoziiert. Vielmehr sind Pastelltöne im gesamten Interior Design auf dem Vormarsch. Da machen sie auch vor Herrenzimmern nicht halt. Geschäftsmänner tragen im Berufsalltag hellblaue Hemden, virile Sportler lesen die rosafarbene Gazzetta dello Sport – wieso sollten sie sich nicht auch in ihren eigenen vier Wänden mit den dezenten Stimmungsmachern umgeben? Mit Grau abgemischte Pastelltöne schaffen ein dezentes Setting. Geometrische Muster wie Karos, Streifen oder Rauten sorgen für maskuline Strenge. Und in Kombination mit gedeckten Hölzern, Steinböden und Möbeln lässt sich schnell eine Balance zwischen hellen und dunklen Farbwelten schaffen. Pastell durch die Jahrhunderte – und aktuell wie nie Eine Hochblüte der Pastelltöne feierte das Rokoko im 18. Jahrhundert. Wie in der Malerei die Pastellgemälde eines Watteau, Boucher oder Fragonard prägten pastellfarbene Stilelemente auch die Mode und die Inneneinrichtung.Der Prunk des Barock war einem leichteren graziöseren Wohnstil gewichen. Eleganz und Anmut bestimmten das Dekor. Heute zeigt sich dieses luftige Stilgefühl in charmanten Tapetendessins mit Meisen, Schwalben oder Schmetterlingen, die auf hellblauem, -grauem oder -gelbem Fond ihr flatterhaftes Spiel treiben. Unter den französischen Impressionisten Ende des 19. Jahrhunderts gelangten Pastelltöne zu neuem Ruhm. Für ihre lichtdurchfluteten vibrierenden Bilder griffen Monet, Renoir und Degas zu Farbtönen, die sie mit Weiß abmischten, um so flirrende Lichteffekte zu schaffen.Wölkchen, Blumen und schwebende Luftballons greifen diese Leichtigkeit auf aktuellen Wallpapers auf. Im 20. Jahrhundert waren es in erster Linie die 50er und 60er Jahre, die neben pointierten Schwarz-Weiß-Kontrasten besonders auf die Luftigkeit von Pastelltönen setzten. Vorbei waren die harten Kriegsjahre: In die Wohnungen des Wirtschaftswachstums hielten moderne Schwedenküchen Einzug – am liebsten in Hellblau und Hellgelb. Das pastellfarbene Melitta-Geschirr dieser Zeit ist heute ein beliebtes Sammler-Item. Grafische Muster wie „Little Trees“ greifen die Formensprache der 50er auf und transponieren sie in die Jetztzeit. Pastel Wallpapers – eleganter Rahmen für Shabby-Chic Heute ist es gerade der Shabby-Chic, der Pastell groß rauskommen lässt. Wer Altes und Abgeblättertes in einen neuen fröhlichen Kontext stellen möchte, für den bilden die pudrig-frischen Farben den passenden Rahmen. Tapeten mit Kachel- und Fliesenmotive unterstreichen das liebenswert altertümliche Image und zaubern ein romantisches Ambiente raffiniert gepatchter Einrichtungselemente. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.tapetenagentur.de/Tapeten-603/TapetenTrends-Pastelltoene


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

TapetenAgentur C.Malz & M.König GbR
Herr Carsten Malz
Jakobstrasse 66
50678 Köln
+49-221-9328182
carsten.malz@tapetenagentur.de
www.tapetenagentur.de


ÜBER TAPETENAGENTUR

TapetenAgentur Zwei Jungs, eine Idee und eine Erfolgsgeschichte made in Köln – 12 Jahre Tapetenagentur. Was vor über 10 Jahren mit einer fixen Idee begann, ist heute ein profitables Unternehmen mit 9 Mitarbeitern, die Tapeten weltweit vertreiben. Dabei hatten der ehemalige Marketingmann Carsten Malz und der Softwareentwickler Michael König mit Tapeten eigentlich gar nichts zu tun. Doch genau die verband aufs Beste ihre Leidenschaft für Software, Design und Inneneinrichtung. Den Vertrieb von Tapeten im Internet boten im Jahr 2003 gerade mal drei weitere Anbieter an. Der in den letzten Jahren wachsende Focus auf die eigenen Vier Wände sowie das Thema „Retro“ bescheinigten den beiden den richtigen Riecher und bis heute ein gutes Geschäft. Wenn auch heute mit einem anderen Selbstverständnis als noch vor 10 Jahren. War damals die entscheidende Frage, wo interessante Tapeten für den Verkauf zu bekommen waren, liegt der Schwerpunkt heute auf dem ausgewählten Sortiment und der Dienstleistung hinter der Tapete. Denn, bei den drei Anbietern ist es nicht geblieben in den letzten Jahren und dem harten Sortiments- und Preiskampf, deutschlandweit wie international, mussten sich die Kölner stellen. Und haben ihre Nische gefunden: so bietet die Tapetenagentur ein breites aber ausgewähltes Sortiment an, das von der Vorliebe für kleine, feine Labels über exklusive Künstlerdesigns bis hin zur Eigenmarke geht, die mit ihrem Bestseller, der Kaviardose, zum Aushängeschild der Agentur avanciert ist. Fernab vom Mainstream sprechen Design und Preise ab 30 Euro pro Rolle Unternehmen und Privatmenschen an, die das Besondere suchen. Mit Knowhow und Zuverlässigkeit machte sich die Tapetenagentur dabei besonders unter Geschäftskunden einen Namen: direkte Recherche, zeitnahe Angebote und Lieferung auch nach Feierabend, ein Service, der Kunden unter Termindruck überzeugt. Längst orientiert sich der Kunde an Malz und König die, ganz nah am Markt, regelmäßig die neusten Trends und Besonderheiten zeigen und die zudem mit ihrem Team die außergewöhnlichsten Kundenwünsche erfüllen. Damit ist die Agentur heute viel mehr als ein reiner Anbieter schöner Tapeten, sie ist Partner von Bauunternehmern, Architekten, Ladenbesitzern und Fachjournalisten. Und von Designern. Denn die haben unter dem Label „Selected“ die Möglichkeit, über die Tapetenagentur ihre eigene Kollektion herauszubringen und sich damit vorzustellen. Designern die Möglichkeit zu geben, sich auf Tapeten auszutoben gefällt Kreativkopf Carsten Malz ebenso, wie kleinen feinen Labels die Möglichkeit zu geben, auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen. Auf Messen lernt er die Anbieter kennen, meist Familienunternehmen, die in ganz kleinen Auflagen produzieren. Die Zusammenarbeit mit Labels wie Miss Print, Mutter und Tochter aus England, oder Lavmi, einer Designerin aus Prag, rentiert sich dann meist in dreierlei Hinsicht: die Promotion auf der Website der Tapetenagentur steigert den Tapetenabsatz, die Tapetenagentur übernimmt die Vertretung der Labels in Deutschland und schafft damit ein exklusives Sortiment, worüber sich wiederum Kunden der Tapetenagentur freuen, entdecken sie doch hier Besonderheiten aus aller Welt. Dass der Kundenkreis in den letzten zehn Jahren stetig gewachsen ist, das sehen Malz und König an den Zahlen, verblüfft sind sie trotzdem immer wieder, entdecken sie zufällig in einem Laden, einem Hotel oder in einer Magazin eine ihrer Tapeten. Letzteres sicher besonders, wenn ein Motiv aus ihrer gohome-Kollektion vom Titel eines australischen Wohnmagazins prangt. Sie verkaufen ihre Tapeten also bis ans andere Ende der Welt, aber auch nach Japan, Nord- und Südamerika und natürlich europaweit. Wobei man in Österreich und in der Schweiz die Auswahl außergewöhnlicher Tapeten ganz besonders liebt, ein Großteil der rund 3200 ausgewählten Tapeten im Internet-Shop-Sortiment werden an unsere Nachbarn rund um die Alpen verschickt. Die auf der Website angebotenen Tapeten, sowie die rund 7.000 Tapeten im Lager der Agentur, setzen sich aus Handelsware zusammen, die Carsten Malz immer auf der Suche nach neuen, guten Styles auf Messen in Mailand, Paris, New York und London aufspürt und von Partner Michael König im Sortiment aufgenommen wird. König arbeitet ständig an der Verbesserung und Erweiterung des komplexen Shop-Systems, dem Herzstück der Agentur. Die Zuständigkeiten, da sind sich die erfolgreichen Partner einig, sind klar verteilt, denn nur so schaffen sie sich den Freiraum, den sie brauchen, die Agentur kreativ und technisch sicher erfolgreich auf dem Markt zu halten. Doch neben den Großkunden, den Designern, Architekten, Modeleuten und Fernsehsender, die die besonderen Tapeten zum dekorieren von Showrooms, Ladenlokalen, Studios oder Magazinseiten nutzen, freuen sich Carsten Malz und Michael König, über Menschen, die mit einer ihrer Tapeten ihr zu Hause zu einem Wohlfühlort machen. Und weil man Tapeten anfassen, im Licht betrachten und auch mal direkt vergleichen möchte, ist die TapetenAgentur im Hinterhaus der Jakobstraße 66 in der Kölner Südstadt in ihrem zehnten Jahr jetzt noch öfter zu besuchen: von montags bis freitags in der Zeit von 14 bis 17 Uhr, sowie donnerstags bis 19 Uhr, ist die Agentur offen für jeden, der Lust hat am Dekorieren, an Design und individuellem Wohnen. Die Tapeten die, bis auf den Namen, nichts gemein haben mit dem üblichen Baumarktsortiment, sind auch gleich vor Ort zu kaufen. Eine Innenarchitektin die zu den Showroomzeiten auch immer anwesend ist, bietet zudem eine professionelle Beratung. Und die ist sicher hilfreich, gibt es doch so viel zu entdecken! So findet man neben Tapeten auch eine große Auswahl an Wandtattoos und immer mehr ganz besonders schöne Kindertapeten. 10 Jahre Tapetenagentur, das ist 10 Jahre Knowhow und Dienstleistung rund um die Tapete. 2 Freunde, Mitarbeiter, die von Beginn an dabei sind und die besondere Wandverkleidung als gemeinsame Motivation. 10 Jahre gesucht, gefunden, beraten und verkauft. Gute Ideen, viel Arbeit und glückliche Kunden. Die soll es in den nächsten 10 Jahre auch geben, da sind sich Malz, König und ihr Team einig. Allerdings überlassen sie den Kunden viel mehr das Wie. An Ideen mangelt es den Kölnern nicht, man darf also gespannt sein auf die nächsten 10 Jahre… Wer unter diesem reichhaltigen Angebot immer noch nicht fündig wird, der macht sich seine Tapete eben selbst! Auch das ist möglich und zeigt nunmehr Eines: der kreativen TapetenAgentur gehen die Ideen nicht aus