Pressemitteilung, 18.07.2011 - 13:55 Uhr
Perspektive Mittelstand
Tantum Group-Studie 2011: Sind Unternehmen gerüstet für die Umsetzung ihrer Strategien?
(PM) Holzkirchen, 18.07.2011 - Vorangegangene Umfragen zeigen es: die Umsetzung der Unternehmensstrategie wird als eine der obersten Prioritäten der Geschäftsführung angesehen. Dennoch werden strategische Ziele von mehr als die Hälfte aller Unternehmen in Deutschland nicht oder nur unzureichend erreicht. Die neue Studie der Unternehmensberatung Tantum Group wurde auf Basis einer Umfrage mit mehr als 140 Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen erstellt. Sie deckt oft noch unbekannte Fallstricke auf dem Weg zu einem funktionierenden Strategiemanagementsystem auf und stellt wesentliche erfolgsrelevante Faktoren heraus.Bereits auf vielen Websites sind sie zu finden: formulierte Missionen, Visionen, Werte. Doch die Formulierung ist nur ein erster Schritt in Richtung Strategieausrichtung. Denn: Strategie bedeutet meist signifikante Veränderungen in der Organisation eines Unternehmens. Dies erfordert ein entsprechendes Knowhow, Budgetierung und nicht zuletzt die nötigen Ressourcen. Dabei lässt sich schon viel erreichen, wenn die Logik eines geschlossenen Strategiekreislaufes sowie die Bedeutung einer effektiven Kommunikationsstrategie von der obersten Führungsebene verstanden und verinnerlicht werden. Die richtigen Ziele und Messgrößen ist das eine, Engagement und Commitment auf allen Führungsebenen sowie eine Einrichtung eines verantwortlichen Strategiebüros in die Organisation die andere Seite auf dem Weg zu einem erfolgreichen Strategiemanagement. Die Studie der Tantum Group beschreibt den Status Quo des Strategiemanagements in den deutschen Unternehmen sowie die verschiedenen Sichten ihrer Führungskräfte. Sie beleuchtet Problemfelder und gibt wesentliche Hinweise für ein „Best Practice“ aus dem internationalen Erfahrungspool der Tantum Group sowie Forschungsergebnisse der Harvard Business School, Prof. Dr. Kaplan. Wesentlich genannte Aspekte sind unter anderem - die in der Umsetzungsphase notwendige Ausrichtung der Strategie auf die einzelnen Organisationseinheiten, die in 50% der Unternehmen nicht durchgängig vorgenommen wird. Eine vertikale Kaskadierung „top-down“ sowie eine horizontale Integration zwischen den Organisationseinheiten ist allerdings notwendig, wenn ein synchrones Handeln aller Stakeholder in Bezug auf Vision und Zielverfolgung gewährleistet werden soll. - ein hinreichendes Strategieverständnis auf allen Führungsebenen in der Strategieumsetzung als eine wesentliche Voraussetzung für die Eindämmung von Widerständen gegen strategische Initiativen. Laut Umfrage nimmt diese deutlich ab mit zunehmender Entfernung zur ersten Führungsebene. Eine effektive Kommunikation sowie eine zielorientierte Beteiligungsstrategie ist ein notwendiger Schlüssel zum Erfolg.


ANLAGEN

Sind Unternehmen gerüstet für die Umsetzung ihrer Strategien? (PDF, 30,54 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Tantum Group GmbH
Henriette Wintterer
Münchner Str. 38
83607 Holzkirchen
+49-8024-474767
office-cee@tantum.com
www.tantum.com

Tantum Group GmbH
Herr Dipl. Ing. Matthias Uebel
Zuständigkeitsbereich: Principal
Münchner Str. 38
83607 Holzkirchen
+49-8024-474760
m.uebel@tantum.com
www.tantum.com


ÜBER TANTUM GROUP GMBH

Wir unterstützen unsere Kunden dabei, innovative Strategien zu entwickeln, umzusetzen und den Unternehmenserfolg nachhaltig zu steigern - from strategy to results! Als international tätiges Beratungsunternehmen mit über 200 Consultants begleiten wir unsere Kunden bei der Umsetzung und kontinuierlichen Anpassung von innovativen strategischen Managementsystemen. Seit vielen Jahren pflegen wir eine intensive Zusammenarbeit mit den Begründern der Balanced Scorecard, dem Harvard Business School Professor Robert S. Kaplan und Dr. David P. Norton, die uns als Experten bei Forschung, Schulungen und unseren Beratungsleistungen zur Seite stehen. Dr. David P. Norton gründete 2004 Tantum Deutschland. Mit unserem Beratungs- und Schulungsangebot steigern wir gemeinsam mit unseren Kunden langfristig und nachhaltig Leistung und Wert der Unternehmen. Unser Handeln erfolgt nach dem Best-Practice-Prinzip. Das bedeutet: Die langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen und Thought Leaders hat uns gezeigt, dass nur die pragmatische Verbindung von Theorie und Praxis langfristig zum Erfolg führt. Dank intensiver eigener Forschung wissen wir, wo die Erfolgsfaktoren bei der Implementierung von Strategien liegen und geben dieses Wissen an unsere Kunden weiter.