News, 23.09.2015
Industrieerzeugnisse immer billiger
Talfahrt der Erzeugerpreise setzt sich fort
Die Preistalfahrt auf Produzentenebene hält an: Im August gaben die Erzeugerpreise im Jahresvergleich so stark nach wie seit einem halben Jahr nicht mehr.
Die Entwicklung der Erzeugerpreise seit August 2011 (Quelle Grafik: Statistisches Bundesamt).
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lagen die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte im August über alle Warengruppen durchschnittlich 1,7 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Das war der 25. Monat in Folge, in dem Verkaufspreise auf Herstellerebene binnen Jahresfrist gesunken sind. Gegenüber Juli sanken die Erzeugerpreise im Schnitt um 0,5 Prozent. Einen so starken Rückgang binnen Monatsfrist gab es zuletzt zu Jahresbeginn (Januar 2015: - 0,6 %). Ökonomen hatten lediglich mit einem Rückgang binnen Jahresfrist um 1,6 Prozent und einer Verbilligung gegenüber Juli um 0,3 Prozent gerechnet.

Den stärksten Einfluss auf den Erzeugerpreisindex hatte im August erneut die Preisentwicklung bei Energie. Hier lagen die Preise durchschnittlich 5,0 Prozent unter dem Stand von August 2014. Gegenüber Juli verbilligte sich Energie um 1,2 Prozent. Die Preise für Mineralölerzeugnisse unterschritten das Vorjahresniveau sogar um 16,4 Prozent und sanken allein gegenüber Juli im Schnitt um 5,1 Prozent. Elektrischer Strom verbilligte sich auf Jahressicht um 5,6 Prozent und gegenüber Juli um 1,0 Prozent (Weiterverteiler: - 10,2 % gegenüber Vorjahresmonat; Sondervertragskunden: - 3,3 %; Privathaushalte: -+/- 1,2 %). Erdgas kostete durchschnittlich 3,3 Prozent weniger als im August 2014 und 0,4 Prozent weniger als im Juli (Industrie: - 7,7 % auf Jahressicht; Wiederverkäufer: - 2,9 %; Haushalte: - 1,2 %).

cs/Destatis