Pressemitteilung, 11.04.2014 - 10:49 Uhr
Perspektive Mittelstand
Talend-Partnerschaft mit Blue Yonder für optimale Planung und Prognosen
Die Kombination aus Big-Data-Technologie und Predictive Analytics hilft Unternehmen, Profit aus ihren Datenbeständen zu ziehen
(PM) Bonn/Los Altos (Kalifornien, USA), , 11.04.2014 - Talend, der weltweit führende Anbieter von Software zur Integration von Big Data, arbeitet zukünftig mit Blue Yonder zusammen, dem führenden SaaS-Anbieter für Predictive Analytics in Europa. Geschäftskunden können dadurch schneller und exakter die Nachfrage vorhersagen, Kosten sparen und als direkte Folge daraus den Gewinn steigern.Dank Talends Konnektoren können Unternehmen unterschiedlichste Daten für die Nutzung in Forward Demand, Blue Yonders SaaS-Lösung für präzise Absatzplanung, extrahieren. Kunden erhalten dadurch schnellere und präzisere Resultate, indem Sie große Datenmengen schneller einbinden können. Blue Yonder und Talend arbeiten in einer Reihe von Projekten in den Branchen Handel, Banken, Finanzdienstleistungen, Versorger und weiterer vertikaler Märkte zusammen und liefern Kunden gemeinsame Lösungen. „Die Zusammenarbeit mit Talend bringt sowohl uns selbst als auch unseren Kunden weit reichende Vorteile“, kommentiert Ralf Werneth, Senior Manager Alliances von Blue Yonder. „In der Vergangenheit haben wir die Daten unserer Kunden über individuelle Schnittstellen angebunden. Die Datenintegration ist zeitaufwändig, aber notwendig, um den Zugriff auf zusätzliche Datenquellen zu ermöglichen. Dank Talends Integrationsfunktionalität der nächsten Generation können unsere Kunden nun den Zeitaufwand für die Entwicklung erheblich reduzieren. Für den Kunden bedeutet dies unmittelbar geringere Entwicklungs- und Wartungskosten sowie eine schnellere Wertschöpfung.“Francois Chiche, Vice President Alliances bei Talend, sagt: „Unsere Partnerschaft mit Blue Yonder unterstreicht wieder einmal die Power von Big Data. Talend sammelt die Daten, die Blue Yonder und seine Kunden benötigen, und macht sie verfügbar. Blue Yonders Stärke ist die Unterstützung datengetriebener Entscheidungsprozesse. Seine SaaS-Lösung Forward Demand liefert aus riesigen Datenmengen in Echtzeit präzise Prognosen. Beide Lösungen ergänzen sich perfekt.“Beide Unternehmen werden ihr gemeinsames Lösungsportfolio auf dem kommenden Datalympics-Kongress in Frankfurt (1./2. Juli) und im Rahmen eines gemeinsamen Webinars über “Big Data und Predictive Analytics“ am 30. April 2014 vorstellen. Weitere Informationen zum Webinar und Registrierung unter: info.talend.com/Webinar_BigDataPredictiveAnalytics_140430.html?src=PR)


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Waggener Edstrom Communications
Herr Felix Rakette
Sandstrasse 33
80335 München
+49-89-62817531
mareikel@waggeneredstrom.com
www.waggeneredstrom.de


ÜBER BLUE YONDER

Blue Yonder ist der führende Softwareanbieter im Bereich Prognosen und Mustererkennung – kurz Predictive Analytics. Mit genauen Prognosen, in Echtzeit und cloudbasiert, trägt Blue Yonder entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Blue Yonder erkennt in strukturierten und unstrukturierten Daten bisher nicht bekannte Zusammenhänge und Muster. Ursprünglich wurde die Software in der experimentellen Elementarteilchenphysik entwickelt. An Forschungsinstituten wie dem CERN ließen sich damit in den weltgrößten Teilchenbeschleunigern in jeder Sekunde Daten im PetaByte‐Bereich auswerten. Diese Leistungsfähigkeit nutzen heute unterschiedliche Wirtschaftszweige in vielfältigen Anwendungen: Dabei liefert die selbstlernende (machine learning) und dynamische Software beispielsweise treffsichere Absatzprognosen und automatische Bestellvorschläge (Auto‐Disposition). Sie wird erfolgreich eingesetzt in der dynamischen Preisgestaltung sowie in der Analyse von Kundendaten. Unternehmen sind so in der Lage, Kunden mit individuellen Produktempfehlungen und Angeboten anzusprechen sowie wechselwillige Kunden frühzeitig zu identifizieren. Präzise Vorhersagen ermöglichen die vorausschauende Wartung von Maschinen und Anlagen und reduzieren so ungeplante Stillstände. Zudem unterstützen die Analysen das Risikomanagement effektiv. Zu den Kunden des im Jahr 2008 gegründeten Unternehmens zählen unter anderem OTTO, dm, vodafone und Crate&Barrel. Bereits dreimal gewann Blue Yonder den angesehenen Data Mining Cup. Auch der FOCUS Digital Star Award 2013, der CyberChampions Award 2011/12 sowie der CyberOne Award 2012 gingen an Blue Yonder. Prognosen, die sich ständig und automatisch an veränderte Rahmenbedingungen anpassen, tragen entscheidend dazu bei, Geschäftsprozesse profitabel sowie zukunftsfähig zu gestalten.


ÜBER TALEND

Mit Integrationslösungen von Talend können datengetriebene Organisationen auf Anhieb Mehrwert aus all ihren Daten ziehen. Talend nimmt Integrationsbemühungen die Komplexität und stattet IT-Abteilungen so aus, dass sie schneller auf Geschäftsanforderungen reagieren können – und das zu vorhersehbaren Kosten. Talends skalierbare, zukunftssichere Lösungen basieren auf Open-Source-Technologie und decken alle bestehenden und sich entwickelnden Anforderungen an Integration ab. Mehr als 4.000 Unternehmen weltweit verlassen sich auf Lösungen und Services von Talend. Das in privater Hand befindliche Unternehmen mit doppelter Zentrale in Los Altos, Kalifornien, und Suresnes, Frankreich, hat Hauptniederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien und betreibt ein globales Netz aus Technik- und Servicepartnern. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.talend.com. Auf Twitter finden Sie uns unter @Talend.