‚Exzellente Tagungshotels’ räumen erneut sämtliche Preise beim diesjährigen Hotel-Grand-Prix ab

(PM) , 16.06.2008 - Beim 13. Wettbewerb der „Ausgewählten Tagungshotels zum Wohlfühlen“, an dem die besten deutschen Hotels teilnahmen, belegten einmal mehr nur Mitgliedshäuser der ‚Exzellente Tagungshotels’ die Sieger- und Spitzenplätze. Damit unterstreicht diese Marketinginitiative ihre Ausnahmestellung in der deutschen Tagungshotellerie.

Besser konnte es für die Initiative der ‚Exzellenten Tagungshotels’ wahrlich nicht laufen: Mit Mintrops Land Hotel und dem Bio Seehotel Zeulenroda gewannen ausschließlich Mitgliedshäuser die jeweiligen Kategorien beim diesjährigen Wettbewerb der ‚Ausgewählten Tagungshotels zum Wohlfühlen’. Selbst der Sonderpreis bestes „Tagungs-Hideaway“ ging an ein ‚Exzellente’-Mitglied, den Baiersbronner Waldknechtshof. Vervollständig wurde der Triumph der Exzellenten Tagungshotels, da mit Mintrops Stadt Hotel und Schloss Krickenbeck, beide jeweils in ihrer Kategorie zweiter Sieger, sowie Schloss Rheinfels, Gut Gremmelin, Schlosshotel Eyba, Kloster Hornbach, Pfalzhotel Asselheim, Göbels Schlosshotel Prinz von Hessen und Hotel VierJahreszeiten Iserlohn weitere absolute Spitzenplätze belegt werden konnten.

Praxistest bestanden

„Wir freuen uns deswegen, weil unsere Häuser offensichtlich tagtäglich den Praxistest brillant bestehen“, zeigt sich Rudi Neuland, der die Marketinginitiative ‚Exzellente Tagungshotels’ 1998 gegründet hat, äußerst zufrieden. Denn entscheidend für das Ergebnis des Hotel-Wettbewerbs ist, welchem Hotel die 16.000 befragten Tagungsveranstalter, Trainer, Weiterbildner, Personalbeauftragten und Fachjournalisten, abhängig von ihren Erfahrungen als Gast, Veranstalter, Teilnehmer oder Trainer, ihr Votum geben.

Mit Servicequalität punkten

Beim Festakt, an dem rund 250 Vertretern aus Hotellerie, Presse und Politik, u.a. der Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Thomas Goppel, teilnahmen, betonten die Laudatoren immer wieder, dass die Gewinner-Hotels nicht nur durch ihr einzigartiges Ambiente und traumhafte Zimmern überzeugen, sondern insbesondere durch ihre Servicequalität begeistern.

Ständige Weiterentwicklung

Für Rudi Neuland ist es daher kein Zufall, dass seine Mitgliedshäuser die Seriensieger bei sämtlichen Hotelwettbewerben stellen, denn: „Unsere Mitglieder müssen umfangreiche Aufnahmekriterien - insbesondere was Service, Lernumfeldgestaltung und Professionalität betrifft - erfüllen, und sie verpflichten sich, ihre Mitarbeiter ständig weiter zu qualifizieren, nicht zuletzt im Bereich Tagungskompetenz.“ Alle derzeit 25 Mitgliedshäuser haben daher laut Neuland die Bedürfnisse der Trainer und Weiterbildner verinnerlicht. Zudem kennzeichnet die Häuser Niveau, Stil und Individualität.

Die Besten der Besten

Die 25 Mitgliedhäuser der ‚Exzellenten Tagungshotels’ haben den Anspruch, die crème de la crème der deutsche Tagungshotellerie darzustellen. Trainer, Weiterbildungs- und Tagungsverantwortliche, die die Qualität der Mitgliedshäuser testen wollen, laden die ‚Exzellenten Tagungshotels’ zum kostenfreien Testaufenthalt ein. „Wer eine entsprechende Funktion nachweist“, so Rudi Neuland, „kann sich persönlich vor Ort von den Exzellenten Lernbedingungen und der außergewöhnlichen Servicequalität überzeugen. Der Testaufenthalt umfasst eine Übernachtung (auch mit Begleitung). Im Internet (www.exzellente-tagungshotels.de) können sich Interessierte über die 25 Häuser informieren und direkten Kontakt zu einem oder auch zu mehreren Hotels aufnehmen, um einen Testtermin zu vereinbaren.

Weitere Informationen:
www.exzellente-tagungshotels.de