Haus der Technik e.V.

Tagung „Brandschutz im Tanklager“

(PM) , 01.07.2008 - HDT-Tagung am 18. September 2008 in Essen bietet Erfahrungsaustausch nach dem Brand in Buncefield

Es ist noch gar nicht so lange her: Im Dezember 2005 erschütterte eine Serie von Explosionen rund 40 km von London entfernt das dort gelegene Öllager Buncefield. 20 Öltanks brannten und die schwarzen Wolken breiteten sich wie ein giftiger Teppich über den gesamten Südosten des Landes bis hin nach Frankreich aus. Die Feuerwehr spricht noch heute von der größten Feuerkatastrophe in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg. Die Polizei bezeichnete es als Wunder, dass keine Menschen im Feuer umgekommen seien.
Das Haus der Technik in Essen bietet erstmalig zu dieser Thematik am 18. September 2008 eine Tagung "Brandschutz im Tanklager" an. Welche Schutzmaßnahmen gibt es in deutschen Raffinerien? Wie sieht ein Brandschutzkonzept für Tanklager in der chemischen Industrie aus? Wie kann man effektiv eine Branddetektion, Leckageerkennung oder Brandlöschung durchführen? Diese Fragen werden beantwortet in der Veranstaltung, die sich richtet an Betreiber von Tanklagern, Projektingenieure, Fachplaner, Hersteller von Brandschutzanlagen, Brandschutzsachverständige, Behördenvertreter sowie ausführende Spezialfachfirmen, die nach dem Brand der Tanklager in Buncefield die gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse umsetzen müssen.
Hierbei zielt die Tagung auf die Anwendbarkeit praktischer Lösungen für den Betrieb, insbesondere auf die brandschutztechnischen Vorkehrungen an Anlagen, Tanklagern und Auffangräumen. Es werden ausführliche Gelegenheiten zum Austausch von Erfahrungen des Brandschutzes mit konkreten Problemlösungen geboten.
Am Ende des Seminars wird in Form einer Podiumsdiskussion die Möglichkeit geboten, direkt Fragen an die Referenten zu stellen.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte auf Anfrage beim Haus der Technik, Tel. 0201/1803-344 (Frau Ramzi), Fax 0201/1803-346, eMail: information@hdt-essen.de bzw. im Internet unter www.hdt-essen.de Suchstichwort „Tanklager“ oder direkt hier:
www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H050-09-255-8.html
Haus der Technik e.V.