Tagesgenaues Liquiditätsmanagement für einen optimierten Kapitaleinsatz

Ein tagesgenaues Liquiditätsmanagement ist essentiell bei finanziellen, unternehmerischen Schieflagen und großen Investitionen. Die Erstellung der tagesgenauen Liquiditätsplanung erfordert eine leistungsstarke Controlling-Software wie BusinessGuard.
(PM) Bad Endorf, 26.03.2015 - Insbesondere angespannte finanzielle Situationen mit ausgereizter Kreditlinie, große Investitionsvorhaben oder auch Existenzgründungen erfordern einen zielgerichteten Einsatz der finanziellen Ressourcen durch ein effizientes und tagesgenaues Liquiditätsmanagement. Ein tagesgenaues Liquiditätsmanagement mit berücksichtigten offenen Posten ermöglicht eine detaillierte sowie transparente Übersicht des im Umlaufvermögen gebundenen Kapitals. Dieses Finanzcontrolling erfordert eine leistungsstarke Controlling-Software, die insbesondere eine tagesgenaue Liquiditätsplanung beziehungsweise Liquiditätsrechnung inklusive der offenen Posten ermöglicht.

Die branchenneutrale BI-Lösung BusinessGuard Professional bietet hierzu alle benötigten Funktionen, um unkompliziert und verlässlich ein tagesgenaues Liquiditätsmanagement aufzustellen. So basiert das System auf den unternehmensspezifischen Strukturen und bildet den Kontenrahmen inklusive der vorhandenen liquiden Mittel sowie der Forderungen und Verbindlichkeiten ab. Die standardmäßig vorhandene Excel-Schnittstelle sowie die ERP-Schnittstelle sorgen für einen schnellen und einfachen Datenimport der aktuellen Unternehmenszahlen inklusive der Forderungen und Verbindlichkeiten sowie der Daten aus der Vergangenheit. Der automatische Datentransfer sorgt für eine direkte und verlässliche Berücksichtigung aller importierten sowie per Eingabeassistent eingepflegten Daten. Doch die Planung mit BusinessGuard beruht nicht allein auf einer vergangenheitsorientierten Fortschreibung, sondern basiert auf detaillierten wert- und mengenmäßigen Angaben bekannter Geschäftsvorfälle sowie geplanter Handlungen. Auf diese Weise wird eine aussagekräftige Unternehmensplanung aller Einnahmen und Ausgaben mit direkter Zuordnung auf die entsprechende Unternehmensdimension erstellt mit tagesgenauer Erfassung sowie Berechnung. BusinessGuard Professional veranschaulicht die täglichen Zahlungsströme in einer Kalenderansicht und durch den automatischen Datentransfer stehen vielfältige Geschäftsberichte sowie Liquiditätsanalysen zur Verfügung, die verlässlich die genaue finanzielle Unternehmenssituation aufzeigen. So geben unter anderem die tagesgenaue Cash Flow Analyse sowie die detaillierte Cash Flow Übersicht einen transparenten Überblick der finanziellen Entwicklung.

Dieses tagesgenaue Liquiditätsmanagement mit BusinessGuard Professional bietet eine detaillierte Übersicht, um die liquiden Mittel sowie die Zusammenstellung des Betriebskapitals auszuwerten. Auf diese Weise sind finanzielle Engpässe sowie Spielräume identifizierbar und das im Umlaufvermögen gebundene Kapital wie den Lagerbestand auf die Notwendigkeit hin überprüfbar. Ziel ist die Freisetzung finanzieller Eigenmittel durch ein verändertes Verhalten für einen optimierten Einsatz der vorhandenen liquiden Mittel.

Anhand einer tagesgenauen Liquiditätsplanung mit Unterstützung durch die BI-Software BusinessGard Professional kann die betriebliche Liquidität verbessert werden unter anderem durch die Einführung eines konsequenten Mahnwesens, einer veränderten Lagerhaltung, eine Anpassung der Zahlungsziele, eine konsequente Ausnutzung der Zahlungsfristen oder auch durch den Verkauf von Forderungen. Die aus diesen Maßnahmen resultierenden Auswirkungen auf die Liquidität zeigt BusinessGuard Professional direkt anhand des tagesgenauen Liquiditätsmanagements, so dass durch eine geringere Kapitalbindung und durch die Identifikation von Zeitpunkten mit vorhandenen liquiden Mittel beziehungsweise durch die Gewinnung von finanziellen Spielräumen lukrative Projekte auch in einer schwierigen finanziellen Lage realisiert werden können und das Unternehmen schrittweise aus den roten Zahlen kommt.

Mehr Informationen zu BusinessGuard Professional unter www.business-guard.com/de/produkte/professional.
Frau Verena Putnings
Hopfenweg 8 A
83093 Bad Endorf
+49-911-25266790