VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
xtraplan Döring Harmann Lorenz
Pressemitteilung

Große Resonanz beim Tag der Architektur am vergangenen Wochenende

(PM) , 29.06.2009 - Detmold 29.06.2009 | Bauherren und Architekten luden zum zwanglosem Eintreten und Kennenlernen ein – in ihre Privathäuser. Die Resonanz bei den interessierten Besuchern war entsprechend groß. Sie nutzten die beiden Tage, um sich vor Ort einen Einblick in die Baukultur der letzten 5 Jahre in der Region zu verschaffen und sich zwanglos mit Fachleuten über individuelle Bauaufgaben auszutauschen.

Vielen ging es dabei nicht in erster Linie darum, Großes und Spektakuläres zu sehen. Für die meisten Besucherinnen und Besucher waren gerade die scheinbar alltäglichen Bauaufgaben von großem Reiz, weil sie als Anregung und Inspiration für eigene Projekte dienen können.

Allein in Detmold wurden 6 Objekte präsentiert, die üblicherweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Landesweit waren es 539 Bauwerke in 185 Städten. Dieses Angebot wird alljährlich von 40.000 Interessierten genutzt und fand in NRW bereits zum 14. Mal statt.

In Detmold lag der diesjährige Schwerpunkt bei Altbausanierung, Umbau und Erweiterung. Neben Jugendherberge und Feuerwache wurden 4 sehr unterschiedliche Einfamilienhäuser gezeigt. Bei allen Projekten war Energieeffizienz für die Planung von ausschlaggebender Bedeutung. Neben vielfältigen Anregungen für eigene Planungs- und Baumaßnahmen konnten die Besucher auch im direkten Dialog mit den Fachleuten vor Ort Fragen erörtern, Probleme lösen und Positionen diskutieren.

Planung und Realisierung der gezeigten Objekte erfolgte durch folgende Büros: xtraplan Döring+Harmann (Detmold) www.xtraplan.de, Hammesfahr+Niederhommert (Lage), Simon Vietmeier (Detmold), Simone Mattedi/kplan AG (Siegen), Daniel Sieker (Bielefeld), Moll Architektur (Düsseldorf).

Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen stellt alle Bauten und Objekte in NRW zum „Tag der Architektur 2009“ in einer umfangreichen Broschüre vor. Sie kann kostenlos bezogen werden über die Architektenkammer (E-Mail: tda@aknw.de). Außerdem sind alle Objekte mit Foto, Beschreibung, Adresse und Öffnungszeiten im Internet abrufbar unter www.aknw.de. Hier finden sich auch Links zu den Homepages der beteiligten Büros.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
xtraplan Döring Harmann Lorenz
Niels Döring
Alter Postweg 10
32756 Detmold
+49-5231-20547
E-Mail senden
Homepage
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
xtraplan Döring Harmann Lorenz
Alter Postweg 10
32756 Detmold
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG