Pressemitteilung, 03.05.2010 - 11:59 Uhr
Perspektive Mittelstand
Täglicher Farbwechsel in der Wohnung. E-Skin macht es möglich
(PM) Leipzig, 03.05.2010 - Den eigenen vier Wänden jeden Tag einen neuen Anstrich zu verleihen klingt wie ein Traum, könnte in Zukunft aber Wirklichkeit werden. Forscher von Philips haben auf dem "International Display Workshop" mit der E-Skin gezeigt, wie es funktioniert. Zu sehen war eine quadratische Glasscheibe, die ihre Farbe wie ein Chamäleon wechselte. Nun gilt es, die Technologie auf eine hauchdünne Folie zu übertragen. Diese könnte dann nicht nur Tapeten, sondern auch MP3-Player, Handys oder Wasserkocher überziehen und für ein ständig neues Aussehen sorgen. Das Immobilienportal www.myimmo.de widmet sich der Aufsehen erregenden Erfindung.Wer seine Wohnung (www.myimmo.de/ratgeber/lexikon/immobilien-wohnung )tapeziert, braucht neben einem Händchen fürs Streichen vor allem viel Zeit. In Zukunft könnte die nervenaufreibende Arbeit der Vergangenheit angehören. Grund ist die E-Skin, mit der ein Tapetenwechsel per Knopfdruck erfolgen kann. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um eine elektronische Haut, die auf die Tapete übertragen wird. Diese reflektiert das Licht und erzeugt ein natürliches Farbbild, dass je nach Stimmung verändert werden kann. Auch verschiedene Muster könnten damit erzeugt werden.Das von den Wissenschaftlern entworfene Konzept macht sich die so genannte Elektrophorese zu Eigen. Dabei werden verschiedenfarbige Partikel in der Folie nach Wunsch kombiniert und über ein elektrisches Feld an die Oberfläche gebracht. Theoretisch sind sämtliche Farben möglich. Ob und wann E-Skin Einzug in die deutschen Wohnzimmer erhält, ist fraglich. Vermutlich wird die Technologie erst bei Handys oder MP3-Playern zum Einsatz kommen. Langfristig könnten aber auch Jalousien überflüssig und Fenster mittels der neuen Technik verdunkelt werden.Weitere Informationen:www.myimmo.de/service/presse/index/meldung/id/983Kontakt:Lisa NeumannUnister GmbHBarfußgässchen 1204109 LeipzigTel: +49/341/49288-240Fax: +49/341/49288-59lisa.neumann@unister-gmbh.deDie Unister GmbH betreibt mit www.myimmo.de ein erfolgreiches deutschsprachiges Immobilienportal. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de, www.geld.de, Versicherungen mit www.private-krankenversicherung.de und www.versicherungen.de sowie Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten. Häuser und Grundstücke können auch beim kostenlosen Online-Auktionshaus www.auvito.de ersteigert werden.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
lisa.neumann@unister.de
www.unister.de


ÜBER MYIMMO.DE

Myimmo.de ist ein junges und dynamisches deutschlandweites Immobilienportal auf Wachstumskurs. Bei myimmo.de können Makler ihre Immobilien via FTP-Schnittstelle komplett kostenfrei, ohne Zeit- und Mengenlimit inserieren. Zusätzlich zu der großen Immobilienbörse liefert das Portal auch passende News und Ratgeberthemen.