TYPO3 Association

TYPO3: Dank Platform.sh in die Cloud - TYPO3 Tech-Preview auf der T3CON in München

(PM) Baar, 20.10.2016 - Ab 26. Oktober können Nutzer TYPO3 auf Platform.sh testen. Das haben die TYPO3 Association und Platform.sh, ein Cloud-Hosting-Unternehmen, bekannt gegeben. Dadurch können TYPO3-Nutzer auf die Funktionen von Platform.sh zugreifen. Einzelheiten des Tech-Previews werden am 26. und 27. Oktober 2016 auf der T3CON in München präsentiert.

Platform.sh hat sich als moderne, breit genutzte Lösung für Composer-basierte Open Source Systeme wie Drupal, Magento, EZ Platform, Sulu und Symfony etabliert. Die Zusammenarbeit mit TYPO3 ist ein weiterer Schritt in Richtung Standardisierung von Best Practices für moderne Orchestrierung und Bereitstellung.

Platform.sh bietet TYPO3-Anwendern eine Reihe von Vorteilen:

- Vollständiges Build- und Deployment-Management für Composer-basierte Anwendungen
- Management der wichtigsten Dienste wie MariaDB, PostgreSQL, Mongo DB, Redis, Solr, ElasticSearch
- Durch die Bereitstellung einer vollständigen Kopie der Anwendungen für jeden Git-Zweig werden DevOps-Aufwände vermieden
- Flexible Einsatzziele auf der ganzen Welt auf Basis von Azure über die Microsoft Cloud Deutschland
- Starke Partnerschaften mit Symfony und Blackfire.io
- Anwendungen können von Entwicklungsumgebungen mit geringen Ressourcen auf Umgebungen mit hunderten von CPUs und GB RAM skaliert werden

„Wir haben die Entwicklungen im Bereich Cloud Hosting und PaaS-Lösungen verfolgt und Platform.sh hat uns sofort mit seiner Einfachheit, Flexibilität und seinem Engagement für die Entwickler-Bedürfnisse beeindruckt“, sagt Mathias Schreiber, CEO der TYPO3 GmbH.

„Abgesehen von den technischen Vorteilen erfüllt Platform.sh auch die Anforderungen, die TYPO3 Enterprise-Nutzer an die Bereitstellung von unternehmenskritischem Cloud-Hosting haben“, ergänzt Olivier Dobberkau, President der TYPO3 Association. „Durch die Partnerschaft mit Microsoft bei internationalen Azure-Rechenzentren und Microsoft Cloud Deutschland kann Platform.sh weltweit ein souveränes, konformes und sicheres Produktions-Hosting für TYPO3-Nutzer anbieten.“

„TYPO3 ist das Open Source CMS in Deutschland und in vielen Ländern in Mitteleuropa. Daher freuen wir uns sehr, gemeinsam daran zu arbeiten, dass immer mehr TYPO3-Anwender künftig TYPO3 in der Cloud nutzen“, erläutert Andrew Melck, Regional Manager DACH von Platform.sh.

Auf dem Weg zur Veröffentlichung der nächsten Vollversion von TYPO3 hat das Kern-Team aktuelle Best Practices untersucht und Cloud-Kern-Funktionalitäten identifiziert. Die Tech-Preview ermöglicht einen frühen Einblick in die neuen Features vor der Veröffentlichung von TYPO3 8 LTS im April 2017. Nutzer haben ab dem 26. Oktober die Möglichkeit, die Tech-Preview unter https//typo3.org/platform oder platform.sh zu testen. (Links aktiv ab 26. Oktober).
Herr Oliver Dobberkau
Sihlbruggstrasse 105
6340 Baar
+49-89- 589787 34