TechDivision GmbH

TYPO3 Camp Potsdam – Jetzt noch die letzten Tickets sichern

(PM) Potsdam, 16.04.2010 - Vom 23. bis 25. April findet in Potsdam das TYPO3 Camp statt. Die Veranstaltung soll in lockerer Atmosphäre zum Austausch von Fachwissen rund um TYPO3 dienen, wobei sich das Ganze nicht nur an Hardcore-Entwickler richtet. Am besten gleich noch eines der restlichen Tickets sichern. Veranstaltet wird das TYPO3 Camp von der Agentur Bitprof, die sich auf die Beratung und Entwicklung von TYPO3-Projekten spezialisiert hat.

Für wen eignet sich das TYPO3 Camp?

„Neben Hardcore-Entwicklern und erfahrenen TYPO3-Programmieren können und sollen natürlich Interessierte und Laien am Camp teilnehmen. Wir möchten dieses Camp nicht nur an die high end Entwickler von und mit TYPO3 ausrichten, sondern auch Einsteigern, Interessierten, Entscheidern und Umsteigern den Zugang gewähren. Dazu gehört einerseits, entsprechende Themen anzubieten, die sich an dieser Zielgruppe ausrichten, aber auch Themen zuzulassen, die Randbereiche oder Seitenbereiche in und um TYPO3 betreffen“, so Stefan Karau, der bei der Agentur Bitprof für die Veranstaltung verantwortlich ist.

Durch ein gemischtes Zielpublikum sollten – neben den oft „eingetretenen Pfaden“ auch neue Ansätze und Ideen zur Sprache kommen. Diese Impulse können natürlich auch von Einsteigern und oder Unverbrauchten kommen: sei es durch eigene Vorträge aus Randbereichen, über andere CMS oder auch nur andere Lösungsansätze, die bestimmte Aufgaben anders oder einfacher bzw. besser lösen, als unser CMS TYPO3.

Neben TYPO3 spezifischen Themen wird auch ein „Blick über den Tellerrand“ erfolgen, um der Veranstaltung einen etwas breiteren Horizont zu geben. Insbesondere das Thema Suchmaschinen-optimierung ist inzwischen – natürlich zu Recht – in aller Munde und sollte auch in Zusammenhang mit TYPO3 nicht fehlen.

Nachfolgende Themen werden in Vorträgen abgehandelt, wobei das Ganze – ganz im Stile eines Barcamps – nicht als passive Veranstaltung zum reinen Zuhören gedacht ist, sondern hier vielmehr der Input der Teilnehmer gefragt bzw. erwünscht ist.

Welche Themen werden behandelt?

Natürlich kann man auch als stiller oder aktiver Zuhörer auf dem Camp anwesend sein. Niemand ist gezwungen, einen eigenen Beitrag zu halten. Auch gibt es Diskussionsgruppen, in denen man sich aktiv einbringen kann.

- Extensions für spezielle Bedürfnisse erweitern
- TYPO3 4.4 Hinter den Kulissen: Wie wird das neue Backend aussehen, was tut sich bei Funktionen und Usability, wer steckt eigentlich dahinter, wie wird sowas organisiert?
- CSS und Performance
- Vorstellung von T3Flex
- Die Probleme mit indexed_search - und wie man sie löst
- Suchmaschinenoptimierung mit TYPO3
- Domaineinstellungen (htaccess und RealUrl)
- HTML CSS Templating
- Newsletter und DirectMail
- TYPOScript Editor sweeTS PSpad / dev3 Eclipse PDT
- ke_questionaire
- Usability im Backend von TYPO3
- ICE box - nested content elements based on IRRE - Konfiguration, Live Templating
- Entwicklung einer Extension zum Online-Betrieb einer Tageszeitung
- (Mit-)Arbeit in der TYPO3 Association und Q&A Session
- Zündkerzen, Ölwechsel, Filter - Wie man mit regelmäßiger Inspektion ein TYPO3 Projekt am Laufen hält
- Performance Teil 1: TYPO3 eine lahme Ente? Fallstricke bei der Extensionentwicklung, im TypoScript und auf Linuxservern gibt es viele. Ein Streifzug durch Technologien wie eID+AJAX, memcache, solr, Proxys, static File Caching
- Performance Teil 2: Vorstellung einer Initiative "More Performance und Security for TYPO3"

Für alle TYPO3-Interessierten gilt daher: Jetzt noch eine der Restkarten sichern und am TYPO3 Camp Potsdam teilnehmen.
BIT-PROF GmbH
Herr Stefan Karau
Behlertstraße 3a
+49-331-73040 230