Pressemitteilung, 15.01.2015 - 16:13 Uhr
Perspektive Mittelstand
TVSMILES erweitert Geschäftsmodell
(PM) Berlin, 15.01.2015 - TVSMILES, ein Bonusprogramm für Werbung, gibt heute die Neuausrichtung seines Geschäftsmodells bekannt. TVSMILES baut seine App zur mobilen Werbeplattform aus und standardisiert dafür seine Werbeflächen und lässt seine Reichweite durch IVW und AGOF ausweisen. Zudem öffnet sich TVSMILES fürs Real-Time Advertising und bindet dazu Supply-Side und Data-Management Plattformen ein. Die Verlängerung von TV-Spots auf mobile Endgeräte bleibt weiterhin Bestandteil von TVSMILES.Die unmittelbare Verlängerung von linearem TV auf das mobile Endgerät durch die Erkennung von TV-Spots durch Audio-Erkennung hat nicht in dem erwarteten Umfang funktioniert. Einerseits führte der indirekte Vertrieb von nicht standardisierten und messbaren Werbeformaten und Flächen zu einem langen Sales-Funnel mit vielen Sollbruchstellen. Andererseits nutzt die Zielgruppe von TVSMILES deutlich weniger lineares TV als andere Zielgruppen. Ab jetzt kann der Datenpunkt „User hat einen TV-Spot erkannt“ als Targetierungsmerkmal für die Ausspielung von Werbung gewählt werden. Somit kann TVSMILES Werbetreibenden Folge-Kampagnen als Zweitkontakt mit einem klaren Conversion-Target, in diesem Fall Call-to-Action, anbieten. Zudem wird TVSMILES seine Werbeflächen zunehmend standardisieren und auf etablierte Mediawährungen zurückgreifen. Außerdem lässt sich TVSMILES von der IVW und AGOF messen. Die ersten Zahlen der IVW aus dem vierten Quartal 2014 zeigen ganz deutlich das Potential von TVSMILES. Auf Anhieb ist TVSMILES auf Platz drei der Publisher-Apps im Bereich Mobile Video und Page Impressions. TVSMILES öffnet sich auch für Real-Time-Advertising und baut seinen Real-Time-Bidding Bereich aus. Dafür implementiert TVSMILES jeden Monat weitere Supply Side- und Data-Management Plattformen und wird über Trading-Desks buchbar sein. TVSMILES verbindet außerdem Real-Time mit Native Advertising. TVSMILES arbeitet daran, dass sein Inventar automatisiert am Markt angeboten wird und dann nativ in TVSMILES eingebunden werden kann. „Durch die Erweiterung unseres Geschäftsmodells sind zusätzliche Erlösquellen hinzugekommen. Der Ausbau unseres Real-Time Advertising Bereichs legt den Grundstein für eine internationale Skalierbarkeit“, kommentiert Christian Heins, CEO von TVSMILES.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

schoesslers GmbH
Frau Magdalena Tauscher
Neue Grünstr. 17/18
10179 Berlin
+49-30-555 7305 12
magdalena@schoesslers.com
www.schoesslers.com


ÜBER TVSMILES

TVSMILES ist ein Second Screen basiertes Bonusprogramm, das Nutzer für das Schauen von Werbung und die Interaktion mit anderen Ad Formaten belohnt. Mit der TVSMILES Mobile App kann der Zuschauer sogenannte „Smiles“ erspielen und gegen attraktive Prämien einlösen. TVSMILES schließt die Lücke zwischen Werbung und dem Mobile-, Online- oder Offline-Point-of-Sale. TVSMILES wurde Anfang 2013 von Frederic Westerberg, Gaylord Zach und Christian Heins gegründet und wird von internationalen Venture Capital Fonds unterstützt. Das in Berlin ansässige Unternehmen beschäftigt derzeit 35 Mitarbeiter.