TÜV-Zertifizierung für SIGNAMUS Cloud Services von AuthentiDate

Die SIGNAMUS Cloud Services für sicheren Datenaustausch von Unternehmen haben das Zertifikat „Geprüfte Cloud Sicherheit“ vom TÜV Saarland erhalten.
(PM) Düsseldorf, 08.10.2013 - AuthentiDate International AG, einer der führenden IT-Security Anbieter und langjähriger Spezialist für internationale, elektronische Rechnungsprozesse, hat für die SIGNAMUS Cloud Services das TÜV-Zertifikat „Geprüfte Cloud Sicherheit“ erhalten.

Seit August 2013 ist die AuthentiDate International AG berechtigt, das Prüfzeichen „Geprüfte Cloud Services“ für die SIGNAMUS Cloud Services zu tragen. Neben der Nutzbarkeit (Usability) wurden vom TÜV Saarland die Prozesse zur Verarbeitung und Datenspeicherung, insbesondere im Hinblick auf die Revisions- und Datensicherheit geprüft. Dies beinhaltet sowohl die gesamte Softwarearchitektur als auch die räumliche, logische und organisatorische Sicherheit der SIGNAMUS Cloud Services am Firmensitz in Düsseldorf. In Bezug auf die organisatorische Sicherheit wurde beispielsweise auch die restriktive Regelung zur Verwaltung von Kundendaten anhand von kontrollierten Rollenkonzepten implementiert.

„AuthentiDate erhebt für alle angebotenen Produkte, Services und Beratungsleistungen einen hohen Anspruch bei der Erfüllung der Datensicherheit, daher betreiben wir seit jeher ein strenges Qualitätsmanagement. Umso mehr freut es mich, dass wir mit dem Prüfzeichen auch einen unabhängigen Nachweis für die Sicherheit unserer SIGNAMUS Cloud Services erhalten haben“, so Jan C. Wendenburg, CEO der AuthentiDate International.

Grundlagen der TÜV-Zertifizierung waren der Anforderungskatalog „Geprüfte Cloud Sicherheit“ (V1.2), die Anforderungen zum deutschen Bundesdatenschutzgesetz, die Grundsätze der IT-Sicherheit zum derzeitigen Stand der Technik in Anlehnung an den IT-Grundschutz nach BSI sowie der ISO 27001 und der Prüfbericht TR01376.

Die SIGNAMUS Cloud Services sichern den elektronischen Datenaustausch zwischen Unternehmen und bieten mit den Servicemodulen Konvertierung in kundenindividuelle Formate (EDI), revisi-onssichere Archivierung, Hybridverarbeitung (Lettershop-Anbindung) sowie Erstellung und Prüfung qualifizierter Signaturen und Zeitstempel eine Rundum-Lösung für gesetzeskonforme, auditfähige Geschäftsprozesse, wie z. B. elektronische Rechnungsstellung, Ordermanagement oder digitale Freigabeprozesse.

Gerade für Unternehmen, die e-Invoicing international einsetzen, sind die unterschiedlichen nationalen gesetzlichen Anforderungen eine nicht unerhebliche Herausforderung. Über die SIGNAMUS Cloud Services kann jedes Unternehmen die komplexen nationalen rechtlichen Vorgaben mit einheitlichen, international erprobten Prozessen und Technologien einfach, schnell und sehr kostengünstig erfüllen.
Frau Nadine Martin
Rethelstraße 47
+49-211-43 69 89-0
�BER AUTHENTIDATE INTERNATIONAL AG