Pressemitteilung, 15.10.2009 - 14:20 Uhr
Perspektive Mittelstand
TÜV Rheinland und deutsche medienakademie laden unter Schirmherrschaft des BITKOM zur Auftaktkonferenz über Green IT ein
Am 10. Dezember 2009 findet beim TÜV Rheinland (Am Grauen Stein, 51105 Köln) von 14 bis 19 Uhr die Auftaktkonferenz des ICTM-Forums zum Thema „Green IT: Vom politischen Hype zur unternehmensnotwendigen Realität“ statt.
(PM) Berlin, 15.10.2009 - Green IT erscheint manchen als neues Schlagwort und anderen eher als Selbstverständlichkeit bei der Nutzung von energieeffizienten Geräten und Systemen. Bei näherer Betrachtung bietet das Thema aber auch große Potenziale außerhalb des reinen „Stromsparmodus“. Studien zufolge wird Green IT eine Bedeutung als eines der wichtigsten Zukunftsthemen in der Informationstechnik, aber auch der Telekommunikation und den Medien, einnehmen. Der Energieverbrauch in diesen Bereichen ist gigantisch und wächst weiter überproportional. Bereits mehr als 10% des gesamten Jahresstromverbrauches gehen in Deutschland auf ihr Konto. Bestens bekannt ist auch das Beispiel einer einzigen Google-Anfrage, die Strom für das Licht einer Lampe für 1 Stunde verbraucht.Am 10. Dezember will die deutsche medienakademie gemeinsam mit dem TÜV Rheinland und unter Schirmherrschaft des BITKOM das Thema „Green IT“ im Rahmen ihres ICTM-Forums in Richtung einer schnellen praktischen Umsetzung adressieren, auch für Bereiche und Unternehmen, die nicht auf den ersten Blick „IT“ sind. Dabei sollen hochrangige Experten zu Wort kommen, u.a. der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Ulrich Kelber, der Geschäftsführer der RWE Effizienz GmbH, Dr. Norbert Verweyen sowie Dr. Keith Ulrich, Head of Technology and Innovation Management beim DHL Innovation Center der Deutschen Post.Neben Einsichten zu den wirkungsvollsten Ansatzpunkten für Green IT wird dabei – unter Moderation des Geschäftsführers der Green IT-Allianz von Bundesregierung und Industrie beim BITKOM, Dr. Mario Tobias – viel Raum gelassen für Diskussionen zu Hintergründen, Perspektiven und Erfahrungen bei aktuellen Green IT-Projekten.Anmeldungen zur Teilnahme an diesem Workshop sind über Elena Popovskaya, deutsche medienakademie GmbH, Im Media Park 8, 50670 Köln, Telefon +49 (0) 221 57 43 – 72 12, Fax +49 (0) 221 57 43 – 72 01, E-Mail: popovskaya@medienakademie-koeln.de oder online über www.medienakademie-koeln.de möglich.Weitere Informationen über die deutsche medienakademie GmbH sind im Internet unter www.medienakademie-koeln.de abrufbar.Abdruck frei, Beleghinweis erbeten336 Wörter, 2.461 Zeichen mit LeerzeichenWeiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:www.pr4you.de/pressefaecher/deutsche_medienakademie


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

PR-Agentur PR4YOU
Herr Dipl.-Kfm., geprüfter PR-Berater (DAPR) Holger Ballwanz
Christburger Str, 2
10405 Berlin
+49-30-43734343
dialog@pr4you.de
www.pr4you.de

deutsche medienakademie GmbH
Frau Elena Popovskaya
Im MediaPark 8
50670 Köln
+49-221-57 43 - 72 11
popovskaya@medienakademie-koeln.de
www.medienakademie-koeln.de


ÜBER PR-AGENTUR PR4YOU

Über die PR-Agentur PR4YOU: Die in Berlin ansässige PR-Agentur PR4YOU ist eine Full Service Agentur für Public Relations und Kommunikation. PR4YOU betreut seit 2001 Unternehmen, Institutionen und Personen lokal, regional, national und international in den Bereichen Public Relations, klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online-PR, Suchmaschinen-PR (SEO-PR), Social Media Relations, Mediaberatung, Mediaplanung, Werbung und Werbeschaltung, Corporate Communications, Corporate Publishing und Corporate Design. Das Angebot reicht vom strategischen PR-Consulting über die operative Umsetzung bis hin zur kontinuierlichen PR-Betreuung mit variablen und kundenspezifischen Honorarmodellen. Dazu zählen PR-Beratung und PR-Betreuung, aktive Pressearbeit, Medienarbeit und Öffentlichkeitsarbeit, Marken-PR und Produkt-PR, Unternehmens-PR, Event-PR, Messe-PR, Personal-PR, Personality-PR, Corporate Social Responsibility PR, Krisen-PR, Online-PR, Suchmaschinen-PR (SEO-PR), Social Media Relations (Social Media PR, PR 2.0), Radio-PR und Radiowerbung, TV-PR und TV-Sponsoring, Mediaplanung, Werbeschaltung sowie Gestaltung und Herstellung von Kommunikationsmitteln. PR4YOU verfügt über eine eigene Pressedatenbank mit redaktionellen Ansprechpartnern zahlreicher Ressorts (für Deutschland sind alleine über 30.000 Datensätze verfügbar) sowie ein eigenes Presseversandtool. Damit ist die PR-Agentur unabhängig von Datenhändlern und E-Mail-Versanddiensten. Das Team um den geprüften PR-Berater (DAPR) Holger Ballwanz besteht aus Public Relations Experten (PR-Berater und PR-Redakteure, Mediaberater und Mediaplaner, Grafiker und Mediendesigner sowie Fotografen) mit umfassender Berufspraxis in Public Relations, Journalismus, Marketing, Mediaplanung und Werbung. Zu den aktuellen Kunden der Agentur zählen beispielsweise: Mindfactory AG, optivel AG, Blutspendedienst der Landesverbände des DRK Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen gGmbH, GEORG JENSEN A/S, Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie, Yogafestival Berlin, Molaris GmbH (Der Lackdoktor), micropayment™ GmbH, fefa Reisen GmbH, ODS - Office Data Service GmbH, SPEED-FIT GmbH, Brainworks GmbH, Fitnesshotline GmbH, deutsche medienakademie GmbH, scandtrack touristik GmbH, scake food GmbH, Products-Up GmbH, ps printsolution GmbH, myprinting GmbH, RR Software GmbH, Lieferservice.de und Lieferservice.at des niederländischen Unternehmens Takeaway.com sowie das 4-Sterne-Superior Upstalsboom Hotel Ostseestrand. Weitere Informationen über die PR-Agentur PR4YOU sind im Internet unter http://www.pr4you.de abrufbar.


ÜBER DEUTSCHE MEDIENAKADEMIE GMBH

Die deutsche medienakademie GmbH aus Köln verfolgt - mit dem Schwerpunkt der Qualifizierung von Führungskräften im Bereich Kommunikation und Medien - das Ziel, Unternehmen zu unterstützen, wettbewerbs- und zukunftsfähiger zu werden. „Wir vermitteln als Center-of-Excellence mit Hilfe eines Netzwerks von rund 1.500 Trainern, Referenten, Dozenten und Coaches, davon 3/4 selbst Manager, einzigartige Kompetenz“, so der Geschäftsführer Ekkehart Gerlach. Weitere Informationen über die deutsche medienakademie GmbH sind im Internet unter www.medienakademie-koeln.de abrufbar.