Pressemitteilung, 26.02.2010 - 15:15 Uhr
Perspektive Mittelstand
TÜV Rheinland und Gesellschaft für Systemisches Management mbH schließen Kooperationsvertrag
Das Managementsystem SERQUA kann durch die Kooperation der beiden Vertragspartner jetzt nahtlos auch in die ISO-Normenreihe integriert werden. Es wird dadurch für die Hotellerie und Tourismusbranche zu einem noch effektiveren Instrument.
(PM) Berlin, 26.02.2010 - Mit ihrer Kooperation streben GSM und TÜV Rheinland eine intensive Zusammenarbeit bei der Zertifizierung nationaler und internationaler Hotelunternehmen an. Ziel ist es, die Hotellerie bei der Entwicklung und Sicherung ihrer Qualität mit dem Aufbau des bewährten SERQUA Verfahrens zu unterstützen und dieses dann in eine ISO 9001 Zertifizierung zu überführen. Die Aufgabengebiete sind hierbei klar aufgeteilt. Die GSM begleitet die Hotels bei der Systementwicklung und dessen Einführung. Der TÜV zertifiziert im Anschluss das System.„Durch die Zusammenarbeit mit dem TÜV haben wir die Entwicklung von Managementsystemen für die Hotellerie und Tourismusbranche um einen wesentlichen Schritt erweitert“, kommentiert Franz-Josef König, Geschäftsführer der GSM, den Vertragsabschluss. Die GSM entwickelt seit über 10 Jahren auf der Grundlage ihres SERQUA Systems Managementsysteme für die Hotellerie. Sie ist eines der wenigen Unternehmen, das auch selbst nach der ISO 9001:2000 zertifiziert ist. Die GSM hat ihre Kunden bisher nach den Kriterien des SERQUA Systems zertifiziert. Jetzt besteht für die Kunden der GSM auch die Möglichkeit zu einem nahtlosen Übergang in eine ISO-Zertifizierung.Olaf Seiche, Branchenleiter Tourismus/Freizeit beim TÜV Rheinland, sieht für sein Unternehmen ebenfalls viel Potential in der Zusammenarbeit mit der GSM. Der TÜV Rheinland hat bereits mehrere Hotels im In- und Ausland zertifiziert und verfügt über umfassende Erfahrungen.Die Kunden aus der Hotellerie erhalten damit ein Managementsystem und die entsprechende Zertifizierung aus einem Guss. Durch die Zusammenarbeit der GSM mit dem TÜV wird die ISO-Zertifizierung einfacher und effizienter, da die Parameter des Managementsystems von Anfang an optimal auf die Kriterien der ISO-Zertifizierung ausgerichtet werden. Letztendlich spiegelt sich dies auch in den Kosten wieder, die sich gemäß Aussage von Franz-Josef König aufgrund der Zeitersparnis und des geringeren Entwicklungsaufwandes um bis zu 30 % reduzieren. „Es ist kostengünstiger, unser SERQUA System auf die Belange des eigenen Unternehmens anzupassen, als alles neu zu entwickeln“, begründet er seine Aussage.Ihre Kunden sehen die beiden Vertragspartner zunächst in den Hotelkooperationen und kleineren Hotelketten. Hier ist das Qualitätsmanagement ein zentraler Erfolgsfaktor und dient der Profilierung gegenüber den großen Ketten und dem Aufbau einer eigenen Marke.Weitere Informationen über die Gesellschaft für Systemisches Management (GSM) mbH sind unter www.gfsm.de erhältlich.Veröffentlichung honorarfrei, Beleghinweis erbeten396 Wörter, 2.914 Zeichen mit LeerzeichenWeiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:www.pr4you.de/pressefaecher/GSMAnsprechpartner für Rückfragen zu dieser Pressemitteilung:(1) Gesellschaft für Systemisches Management (GSM) mbHAnsprechpartner: Franz-Josef KönigGesellschaft für Systemisches Management (GSM) mbHSchloss Liebieg, Römerstraße 52D- 56330 Kobern-GondorfTelefon: +49 (0) 2607 97 40 00Fax: +49 (0) 2607 97 40 029E-Mail: info@gfsm.deInternet: www.gfsm.de(2) PR-Agentur PR4YOUAnsprechpartner: Holger Ballwanz, Marko HomannPR-Agentur PR4YOUSchonensche Straße 43D-13189 BerlinTelefon: +49 (0) 30 43 73 43 43Fax: +49 (0) 30 44 67 73 99E-Mail: presse@pr4you.deInternet: www.pr4you.deÜber die Gesellschaft für Systemisches Management (GSM) mbHDie Gesellschaft für Systemisches Management (GSM) mbH hat ihren Sitz in Schloss Liebieg an der Mosel. In diesem 600 Jahre alten Gebäude schafft sie für Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte aus mittelständischen Unternehmen optimale Bedingungen, um Antworten auf strategische Fragen zur Unternehmensführung zu finden.Die GSM arbeitet für Unternehmen aus den Branchen Tourismus und Hotellerie, dem regionalen Mittelstand sowie Non-Profit-Organisationen. Sie ist als eines der wenigen Unternehmen in ihrem Aufgabengebiet nach DIN EN 9001:2000 zertifiziert.Franz-Josef König, Geschäftsführer und Gründer des Unternehmens (1997), versteht sich auch als Entwickler zukunftssicherer Management-Systeme. Sein SERQUA System (Servicequalität) wird mittlerweile in über 150 Unternehmen eingesetzt.Weitere Informationen über die Gesellschaft für Systemisches Management (GSM) mbH sind unter www.gfsm.de erhältlich.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

PR-Agentur PR4YOU
Herr Dipl.-Kfm., geprüfter PR-Berater (DAPR) Holger Ballwanz
Christburger Str, 2
10405 Berlin
+49-30-43734343
dialog@pr4you.de
www.pr4you.de


ÜBER PR-AGENTUR PR4YOU

Über die PR-Agentur PR4YOU: Die in Berlin ansässige PR-Agentur PR4YOU ist eine Full Service Agentur für Public Relations und Kommunikation. PR4YOU betreut seit 2001 Unternehmen, Institutionen und Personen lokal, regional, national und international in den Bereichen Public Relations, klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online-PR, Suchmaschinen-PR (SEO-PR), Social Media Relations, Mediaberatung, Mediaplanung, Werbung und Werbeschaltung, Corporate Communications, Corporate Publishing und Corporate Design. Das Angebot reicht vom strategischen PR-Consulting über die operative Umsetzung bis hin zur kontinuierlichen PR-Betreuung mit variablen und kundenspezifischen Honorarmodellen. Dazu zählen PR-Beratung und PR-Betreuung, aktive Pressearbeit, Medienarbeit und Öffentlichkeitsarbeit, Marken-PR und Produkt-PR, Unternehmens-PR, Event-PR, Messe-PR, Personal-PR, Personality-PR, Corporate Social Responsibility PR, Krisen-PR, Online-PR, Suchmaschinen-PR (SEO-PR), Social Media Relations (Social Media PR, PR 2.0), Radio-PR und Radiowerbung, TV-PR und TV-Sponsoring, Mediaplanung, Werbeschaltung sowie Gestaltung und Herstellung von Kommunikationsmitteln. PR4YOU verfügt über eine eigene Pressedatenbank mit redaktionellen Ansprechpartnern zahlreicher Ressorts (für Deutschland sind alleine über 30.000 Datensätze verfügbar) sowie ein eigenes Presseversandtool. Damit ist die PR-Agentur unabhängig von Datenhändlern und E-Mail-Versanddiensten. Das Team um den geprüften PR-Berater (DAPR) Holger Ballwanz besteht aus Public Relations Experten (PR-Berater und PR-Redakteure, Mediaberater und Mediaplaner, Grafiker und Mediendesigner sowie Fotografen) mit umfassender Berufspraxis in Public Relations, Journalismus, Marketing, Mediaplanung und Werbung. Zu den aktuellen Kunden der Agentur zählen beispielsweise: Mindfactory AG, optivel AG, Blutspendedienst der Landesverbände des DRK Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen gGmbH, GEORG JENSEN A/S, Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie, Yogafestival Berlin, Molaris GmbH (Der Lackdoktor), micropayment™ GmbH, fefa Reisen GmbH, ODS - Office Data Service GmbH, SPEED-FIT GmbH, Brainworks GmbH, Fitnesshotline GmbH, deutsche medienakademie GmbH, scandtrack touristik GmbH, scake food GmbH, Products-Up GmbH, ps printsolution GmbH, myprinting GmbH, RR Software GmbH, Lieferservice.de und Lieferservice.at des niederländischen Unternehmens Takeaway.com sowie das 4-Sterne-Superior Upstalsboom Hotel Ostseestrand. Weitere Informationen über die PR-Agentur PR4YOU sind im Internet unter http://www.pr4you.de abrufbar.