Daimler FleetBoard GmbH

TRUCKERMANIA - Internationale FleetBoard Fahrerliga sucht zum 9. Mal den besten LKW-Fahrer

Anmeldung bis 31. Mai 2011 unter fahrerliga.de ++ Trucker messen sich in wirtschaftlichem Fahren vom 1.-30. Juni 2011 im Tagesgeschäft ++ Neu: die Fahrerliga App ++ Großes Finale im September mit starken Partnern und attraktiven Preisen.
(PM) Stuttgart, 19.05.2011 - TRUCKERMANIA! Die FleetBoard Fahrerliga steht wieder in den Startlöchern. Tausende Fahrer von Mercedes-Benz Lkw zeigen im Juni weltweit mit FleetBoard ihr vorausschauendes und umweltbewusstes Fahrkönnen im Tagesgeschäft. Die Anmeldung zur traditionellen FleetBoard Fahrerliga ist vom 1. bis 31. Mai unter www.fahrerliga.de möglich. Die besten Fahrer jedes Landes qualifizieren sich für das spannende Live-Finale im September!

Auch die 9. Fahrerliga verspricht allen Teilnehmern Sportsgeist, Spaß Seite und Erfolgserlebnisse. In Landesligen treten Fahrer von Unternehmen aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Großbritannien, Italien, Frankreich, Spanien, Polen, Tschechien, Rumänien, Südafrika und dem mittleren Osten gegeneinander an. Vier Wochen lang zählt jede Tour. In dieser Zeit sind alle besonders sparsam unterwegs, um den nationalen Sieg zu erringen. Die Platzierung in den Ranglisten ergibt sich aus der persönlichen Fahrweisennote der FleetBoard Einsatzanalyse. Diese setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, wie z.B. vorausschauendes Fahren, Geschwindigkeitswechsel sowie Bremsverhalten und gibt unter Berücksichtigung der Einsatzschwere eine objektive Aussage über die wirtschaftliche Nutzung des Lkw.

Die Ergebnisse der individuellen Fahrweise werden tagesaktuell kumuliert für den Monat Juni unter www.fahrerliga.de angezeigt. Brandneu ist, dass Fahrer und Unternehmer mit der Fahrerliga App für iPhone und iPad ihre Ergebnisse jederzeit griffbereit haben. Als Besonderheit können hier auch die Platzierung befreundeter Buddies sowie die Trendentwicklung der eigenen und teambezogenen Leistung nachverfolgt werden.

Die besten jedes Landes qualifizieren sich für das spannende Live-Finale im September. Dort entscheidet sich nach fahrpraktischen Herausforderungen der besonderen Art, wer der wirtschaftlichste Mercedes-Benz Lkw-Fahrer aller Nationen ist.

Die Partner dieser FleetBoard Fahrerliga sind: MICHELIN und Krone sowie Mercedes-Benz TrailerAxleSystems, Voith, UTA, Mercedes-Benz CharterWay und FERNFAHRER. Sie unterstützen die besten Fahrer u.a. mit attraktiven Preisen:

1. Platz: Das Truck Race in Spanien mit UTA hautnah erleben. UTA schickt rund um die Truck Race- Europameisterschaft am 02.10.2011 in Jarama, zwei Personen für eine Woche nach Madrid. Inbegriffen sind neben den Eintrittskarten für die Rennstrecke, Flug und Übernachtung im Hotel inklusive Frühstück.

Das Unternehmen des Siegerfahrers erhält 3 Monate „Freie Fahrt“ mit einer Mercedes-Benz Sattelzugmaschine inklusive FleetBoard Fahrzeugmanagement von Mercedes-Benz CharterWay.

2. Platz: DTM VIP-Tickets für das Abschlussrennen am 22./23.10.2011 am Hockenheimring inklusive Zugang zum Fahrerlager, exklusivem Catering und einer Übernachtung für zwei Personen von Mercedes-Benz TrailerAxleSystems.

3. Platz: Ein Satz PKW-Reifen – vier Stück - wahlweise Winter- oder Sommerreifen von MICHELIN.

Die Unternehmen der zweit- und drittplatzierten Fahrer erhalten je einen Satz Lkw-Reifen – sechs Stück - in den Profilausführungen X® ENERGY™ SAVERGREEN XF und XD von MICHELIN.

Alle weiteren Finalisten werden mit hochwertigen Armbanduhren von MICHELIN ausgestattet.

„Die FleetBoard Fahrerliga ist eine besondere Zeit im Jahr und begeistert Tausende von Lkw-Fahrern und ihre Unternehmen durch Fahrgeschick und sportlichen Ehrgeiz“, berichtet Markus Lipinsky, Geschäftsführer von Daimler FleetBoard. Die Lkw-Fahrer beweisen, dass sie ihre Touren sicher und effizient meistern, dabei ihren Unternehmen viel Kraftstoffkosten und der Umwelt CO2-Ausstoß ersparen.

Weitere Informationen, Tipps und die Anmeldung finden sich unter www.fahrerliga.de .

Über die FleetBoard Fahrerliga

Die FleetBoard Fahrerliga ist ein jährlicher Wettbewerb um die wirtschaftlichste Lkw-Fahrweise, an dem sich Transport- und Logistikunternehmen aus der ganzen Welt beteiligen. Vier Wochen lang werden die Touren aller Teilnehmer während des Tagesgeschäfts anhand der FleetBoard Einsatzanalyse gemessen. Diese gibt unter Berücksichtigung der Einsatzschwere Ausschlag für die Platzierung in der nationalen Fahrerliga-Rangliste und setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, wie z.B. vorausschauendes Fahren, Geschwindigkeitswechsel sowie Bremsverhalten. Die besten Trucker jedes Landes werden zum Live-Finale nach Deutschland eingeladen. Dort wird in spannenden Herausforderungen des wirtschaftlichen, sicheren und geschickten Fahrens der Gesamtsieger ermittelt. Die Fahrerliga findet 2011 in der neunten Saison statt und erhält jedes Jahr mehr Teilnehmer aus allen Teilen der Welt. In 2010 machten 8.000 Fahrer aus 240 Unternehmen mit. Die zunehmend hohe Leistungsdichte an der Spitze der Ranglisten belegt, dass sich immer mehr Fahrer und Unternehmen mit der konsequenten Umsetzung einer Ressourcen schonenden Fahrweise beschäftigen.
Frau Inci Baykan
Am Wallgraben 125
+49-711-91909
Herr Christoph Ludewig