Fachartikel, 28.08.2006
Perspektive Mittelstand
TNS Infratest
Digital Life Reports 2006
Wenn es darum geht, sich über lokale Nachrichten auf dem Laufenden zu halten, greifen die deutschen Onliner gerne auf das Internet zurück.
58 Prozent der Internetnutzer gaben an, mindestens einmal monatlich ins Internet zu gehen, um dort Nachrichten aus der Region zu lesen. 29 Prozent gehen dafür sogar fast täglich bzw. mehrmals in der Woche online. Männer sind dabei im Vergleich zu Frauen begeistertere Leser von lokalen Online-News. Das sind Ergebnisse der Studie „Digital Life Reports” von TNS Infratest.

Das Interesse an lokalen News im Internet ist nahezu altersunabhängig. Einzige Ausnahme sind Jugendliche im Alter zwischen 14 und 19 Jahren. Aus dieser Altersgruppe geht nur etwa jeder Fünfte fast täglich ins Internet, um sich über Lokalnachrichten zu informieren. Spitzenreiter bei der Nutzung lokaler News sind die 40- bis 49-jährigen Internetnutzer, von denen rund 33 Prozent das Netz täglich bzw. mehrmals in der Woche und etwa 31 Prozent mindestens einmal im Monat als Informationsquelle für Nachrichten aus der lokalen Umgebung nutzen.

Etwas weniger häufig dient das Internet den deutschen Nutzern als Informationsquelle über den lokalen Einzelhandel. Immerhin 13 Prozent der männlichen Onliner nutzt das Internet hierzu täglich bzw. mehrmals in der Woche (Frauen: zwölf Prozent). Ein Großteil informiert sich dagegen nur seltener als einmal im Monat online über den lokale Einzelhandel (44,5 Prozent Männer, 43,7 Prozent Frauen).

Kontakt:
TNS Infratest
Andrew Mairon
Senior Manager
Tel.: 0521 / 9257-423
E-Mail: andrew.mairon@tns-infratest.com
ZUM AUTOR
Über Verlag Werben & Verkaufen GmbH
Verlag Werben & Verkaufen GmbH
Hultschiner Straße 8
81677 München

+49-89-21837999
WEITERE ARTIKEL VON VERLAG WERBEN & VERKAUFEN GMBH
Über Perspektive Mittelstand

Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de