3F Kommunikation e.K.

TIP Services weitet Werkstattservices aus: Standort Köln neu/Mehr mobile Service-Vans/ Europ. Werkstattnetz jetzt 6.500 Stationen

(PM) Hamburg, 08.04.2010 - 8. April 2010 – Europas größter Trailervermieter, GE TIP Services baut seine stationären und mobilen Werkstattdienste mit Riesenschritten aus. In Köln hat die GE-Tochter jetzt einen weiteren eigenen Werkstattbetrieb eröffnet. Damit ist TIP Services nach Standorteröffnungen in Großbeeren bei Berlin, Castrop-Rauxel und Hamburg nun auch am Rhein vertreten. Die angebotenen Werkstattservices stehen nicht nur Mietkunden zur Verfügung, sondern können auch von Fremdfirmen für die Wartung und Reparaturen von eigenen Trailern und Wechselbrücken aller Hersteller genutzt werden.

Europaweit kommt der Nutzfahrzeugvermieter damit auf ein Netz von 6.500 eigenen und Partnerwerkstätten. Der Ausbau des Werkstattnetzes ist Teil der „FleetCare“-Servicestrategie, die TIP Services in Zeiten krisenbedingter Einbrüche auf dem Vermietmarkt forciert hat. „Die Nachfrage nach externen Werkstattleistungen ist deutlich gestiegen“, sagt TIP Services Commercial Leader Central & Eastern Europe Wolfgang Kuchenbuch. „Aufgrund der immer noch schwierigen Marktsituation in der Transportbranche wird das Equipment länger eingesetzt und ist damit reparaturanfälliger.“

Hinzu kommt, dass immer mehr Speditionen ihre eigenen Werkstätten aufgrund hoher Betriebskosten aufgeben und bislang selbst erbrachte Pflege- und Werkstattservices an einen Dienstleister wie TIP Services auslagern, beobachtet Wolfgang Kuchenbuch. „Wir stellen fest, dass der Markt auch beim Thema Werkstatt mehr Flexibilität und Service sucht“, sagt Kuchenbuch. „Heute kommt die Werkstatt zum Kunden und nicht umgekehrt.“

Teil des FleetCare-Konzeptes ist bei TIP Services eine seit Jahresanfang um zwei Fahrzeuge aufgestockte und mittlerweile aus neun Service-Vans bestehende mobile Werkstattflotte, die bundesweit unterwegs sind und Wartungen sowie kleine Reparaturen an Ort und Stelle durchführen. Kuchenbuch: „Unsere Dienstleistungen erhöhen die Verfügbarkeit der Einheiten, minimieren Leerkilometer, ersparen Ausfallkosten und sorgen darüber hinaus für eine deutliche Entlastung im administrativen Bereich. Hier ist der mobile Werkstattdienst nur eine Facette im TIP Serviceangebot.“

Das FleetCare-Portfolio, welches auch allen Unternehmen zur Verfügung steht, die keine Mietkunden sind, bietet passgenaue Leistungspakete mit Wartungs- und Reparaturdiensten bis hin zum Rundum-sorglos-Paket.
Reinhard Pfeiffer
Graf-Moltke-Straße 59
+49-421-168690
�BER TIP SERVICES