VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
TIBCO Spotfire
Pressemitteilung

TIBCO präsentiert hochflexible statistik-basierte Analyse-Plattform

(PM) , 10.12.2008 - Neue statistische Methoden und erweiterte Einsatzmöglichkeiten machen TIBCO Spotfire S+® 8.1 zu einer leistungsstarken und vielseitigen Analytics-Lösung

Somerville, München, 10. Dezember 2008 – TIBCO Software Inc. (NASDAQ: TIBX) präsentiert mit der Version 8.1 die erste TIBCO Spotfire S+®-Lösung, die auf S-PLUS® basiert. Speziell Wissenschaftlern und Statistikern steht damit ein neues und leistungsfähiges Tool zur Verfügung. Spotfire S+® ist die einzige statistische Programmierplattform mit vollständig integrierter Entwicklungsumgebung – ein kommerzielles analytisches Systempaket mit der Fähigkeit, einen Desktop-PC so zu skalieren, dass er Datensätze im Gigabyte-Bereich verarbeiten kann.

Hochentwickelte Analytics-Tools im gesamten Unternehmen

Mit Spotfire S+ können Statistiker und Business-Analysten ihre Analysen viel schneller als mit anderen statistischen Modellierumgebungen erstellen, testen und nutzen. Spotfire S+ enthält eine Fülle von robusten Statistik-Tools und verbesserte Einsatz- und Integrationsmöglichkeiten. Die Enterprise Analytics-Plattform von TIBCO Spotfire verfügt nun über die weiterentwickelte Predictive Analytics-Funktionalität der Spotfire S+ Produkte.

„Wir geben unseren Kunden und Partnern die Möglichkeit, bessere Vorhersagen zu treffen, und verschaffen ihnen damit Wettbewerbsvorteile“, so Lou Bajuk-Yorgan, Senior Director im Bereich Product Management bei TICBO Spotfire. „Durch die Weiterentwicklung von statistischen Anwendungen auf der Basis der Programmiersprache S-PLUS für die Spotfire Enterprise Analytics-Produktlinie stärkt TIBCO alle S+-Produkte. Wir kombinieren zwei führende Technologien und geben dadurch Statistikern und Business-Analysten schnellere Einblicke in komplexe Daten.“

Hoch leistungsfähige neue Statistik-Funktionen

Die statistische Programmiersprache S-PLUS bietet eine Fülle von statistischen und mathematischen Algorithmen. Die Version 8.1 enthält eine Reihe statistischer Weiterentwicklungen, zum Beispiel für ein besseres Design klinischer Studien, für ein optimiertes Portfoliomanagement und für viele weitere Business Process-Anwendungen, die Bayessche Statistikmethoden nutzen. Außerdem ermöglicht die neue Version, Kundenverhalten mit Hilfe von Association Rules und Warenkorbanalysen besser zu verstehen und vorherzusagen. Mit Resampling-Techniken können auch aus kleinen Datenbeständen bessere Erkenntnisse gewonnen werden.

Mit der neuen Version werden Methoden, die bisher lediglich in separaten Modulen erhältlich waren, zu Kernbestandteilen von Spotfire S+ und stehen somit allen Anwendern zur Verfügung. Dazu zählen grafische und statistische Methoden aus dem Softwarepaket EnvironmentalStats für eine bessere Analyse von Klimadaten. Dazu gehört auch die verbesserte Bild-, Signal- und Zeitreihenanalyse aus dem Wavelets-Paket. Darüber hinaus können räumlich korrelierende Daten aus vielen unterschiedlichen Bereichen erforscht und modelliert werden – bisher eine Funktionalität des SpatialStats Paketes.

Einsatz und Integration

TIBCO entwickelt die branchenweit flexibelste Plattform für Enterprise Analytics kontinuierlich weiter. Mit der verbesserten Spotfire S+ Eclipse Workbench können Anwender zuverlässige Statistikanwendungen erstellen und schneller als je zuvor im gesamten Unternehmen einsetzen. Darüber hinaus bietet Spotfire S+ 8.1 Kompatibilitätsverbesserungen gegenüber der Open-Source R-Umgebung, was Wissenschaftlern und Statistikern die Möglichkeit gibt, vorhandene R-Pakete einfacher nach Spotfire S+ zu portieren und einzusetzen. Damit wird es auch einfacher, neue Pakete zu entwickeln, die sowohl in Spotfire S+ als auch in R genutzt werden können.

Spotfire S+ 8.1 bietet eine integrierte Entwicklungsumgebung für die Programmiersprache S-PLUS. Die offene Architektur ermöglicht es so unterschiedlichen Anwendergruppen wie klinischen Forschern, Biostatistikern, quantitativen Analysten, Marktanalysten und Analytik- Entwicklern, schnell neue Analyseanwendungen zu modellieren und zu testen, die sich nahtlos in ihre Unternehmensanwendungen einbinden lassen. Die neue Version verbessert dadurch den Datenzugriff, auch über JDBC. Die Scriptausführung für den Datenzugriff ist auch remote möglich. Damit werden auch Daten zugänglich, die aufgrund von Sicherheitsbestimmungen nicht vom Server heruntergeladen werden können.

Spotfire Enterprise Analytics-Plattform

Durch die Kombination der leistungsstarken S-PLUS-basierten Statististikanwendungen mit der Spotfire Enterprise Analytics-Plattform erhalten Anwender eine schnelle Entwicklungsumgebung für Analyseanwendungen. Sie verbindet besonders interaktive explorative Analysen mit der Leistungsstärke der statistischen und prädiktiven Modellierung. Statistikexperten können Modellergebnisse in TIBCO Spotfire® Professional visualisieren und untersuchen. Wieder verwendbare analytische Applikationen erleichtern die Zusammenarbeit auch mit Business-Anwendern.

TIBCO Spotfire S+ 8.1 ist ab sofort erhältlich. Weitere Informationen können unter spotfire.tibco.com/whatsnew_splus abgerufen werden.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
TIBCO Spotfire
212 Elm Street
MA 02144 Somerville
United States
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG