TELES übernimmt Ecotel GSM-Gateways von Vierling

Vierling konzentriert sich auf Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen (Electronic Manufacturing Services)
(PM) Ebermannstadt, 09.12.2009 - Mit Wirkung zum 01.01.2010 übernimmt die TELES AG, Berlin, Produktrechte und Vertrieb der kompakten Ecotel GSM-Gateways von Vierling. Hierzu zählen das analoge GSM-Gateway Ecotel GSM, das digitale GSM-Gateway Ecotel ISDN und das VoIP-GSM-Gateway Ecotel VoIP. TELES wird die Ecotel GSM-Gateways künftig im Rahmen seiner Access Gateway Produktlinie weltweit vermarkten. Im Gegenzug wird Vierling die Fertigung der Ecotel GSM-Gateways sowie weiterer Produkte für TELES übernehmen. Beide Unternehmen setzen ihre Strategien konsequent fort: TELES erweitert sein Portfolio um leistungsfähige Lösungen für Unternehmenskunden. Vierling konzentriert sich auf Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen.

TELES wird Schwergewicht auf Markt für Enterprise GSM-Gateways

"Bei Mobilfunk-Gateways passen Vierling und TELES optimal zusammen", sagt Richard Fahringer, COO bei TELES. "Vierling ist der technologisch führende Anbieter kompakter GSM-Gateways mit ein bis acht Kanälen für Unternehmenskunden. Insbesondere in Deutschland verfügt Vierling über das leistungsfähigste Vertriebsnetz aller Anbieter. TELES ist führend bei Multichannel-Gateways mit bis zu 32 Kanälen für größere Unternehmen und Carrier-Kunden. Für diese Produkte verfügt TELES über ein weltweites Vertriebsnetz." TELES wird die Ecotel GSM-Gateways in sein internationales Vertriebsnetz einführen und seine eigenen Access Gateway Lösungen über die bisherigen Vertriebskanäle von Vierling anbieten. "Mit der herausragenden Technologie von Vierling und der Marketing-Power von TELES werden wir den Markt für Enterprise GSM-Gateways kräftig in Bewegung bringen", sagt Fahringer.

Vierling als EMS-Anbieter etabliert

"Seit 2007 richtet sich Vierling konsequent auf Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen für hochwertige Elektronik aus", sagt Wolfgang Peter, Geschäftsführer von Vierling. "Die Zusammenarbeit mit TELES schließt die Neuausrichtung ab. Das Know-how von Vierling in Entwicklung und Channel-Marketing für GSM-Gateways geht an TELES über. Im Gegenzug erhält Vierling langfristig attraktive Fertigungsaufträge." Vierling hat sich vom Telekommunikationsunternehmen mit angeschlossener Auftragsfertigung zum leistungsfähigen Elektronik-Dienstleister gewandelt. Beleg für die erfolgreiche Neuausrichtung ist die aktuelle Best EMS 2009 Umfrage: Branchenexperten haben Vierling gegenüber 200 Mitbewerbern in allen Bewertungskategorien unter die zehn besten EMS-Anbieter (Electronic Manufacturing Services) in Deutschland, Österreich und der Schweiz gewählt.

Für Kunden ändert sich wenig

Für die Kunden ändert sich wenig, denn Mitarbeiter aus Entwicklung und Vertrieb von Vierling wechseln zu TELES. "Damit stellen wir sicher, dass TELES die Distributoren, Systemhäuser und Fachhändler für Ecotel GSM-Gateways auf Anhieb reibungslos beliefert und betreut", sagt Fahringer. Im ersten Quartal 2010 planen TELES und Vierling eine Reihe gemeinsamer Fachhandelstrainings und Messeauftritte. Nach dieser Übergangszeit wird sich Vierling gegenüber den Kunden zurückziehen und auf die Fertigung konzentrieren. "Die bei Vierling verbleibende Produktlinie der VTM pro Multichannel Gateways werden wir im ersten Quartal 2010 ebenfalls auslaufen lassen und stattdessen auf die leistungsfähigen TELES iGATE Systeme verweisen", sagt Peter.

Bildunterschriften

Ecotel_ISDN.jpg
Die in Deutschland und Europa marktführenden Ecotel GSM-Gateways von Vierling sind ab 01.01.2010 Teil des Produktportfolios von TELES. Damit wird TELES zum Schwergewicht auf dem Markt für kompakte GSM-Gateways mit ein bis acht Kanälen für Unternehmenskunden.

iGATE.jpg
Weltweit stark aufgestellt ist TELES mit seinen iGATE GSM-Gateway-Systemen mit bis zu 32 Kanälen für große Unternehmen, Netzbetreiber und Service-Anbieter. Durch die Ecotel Produktlinie rundet TELES sein Produktportfolio ab und wird zum führenden Anbieter von Enterprise GSM-Gateways mit ein bis acht Kanälen.

Richard_Fahringer_COO_Teles.jpg
Richard Fahringer ist COO bei der TELES AG, Berlin.

Wolfgang_Peter_Geschaeftsfuehrer_Vierling.jpg
Wolfgang Peter ist Geschäftsführer bei der Vierling Production GmbH, Ebermannstadt

Bildmaterial bitte anfordern bei Markus Diehl (marketing@vierling.de).
Ilona Kellermann
Pretzfelder Str. 21
91320 Ebermannstadt
+49-9194-97305