TEILeHABER – Online meistverkaufte Kfz-Ersatzteile 2016

2016 wurden über den Online-Marktplatz TEILeHABER am meisten neue und gebrauchte Ersatzteile für den VW Golf IV, den VW Transporter T4 und den VW Polo IV bestellt.
(PM) Grosswallstadt, 14.02.2017 - TEILeHABER ist einer der größten Online-Marktplätze für neue und gebrauchte Kfz-Ersatzteile in Deutschland. Der Verkaufsstatistik des Online-Unternehmens zufolge waren der VW Golf IV, der VW Transporter T4 und der VW Polo IV die drei Fahrzeuge, für die im vergangenen Jahr am meisten Autoersatzteile online bestellt wurden.

2016 starteten auf dem Online-Marktplatz TEILeHABER über 13,5 Millionen Suchanfragen nach Ersatzteilen – so viele wie noch nie zuvor. Die Suchanfragen kamen aus insgesamt 218 Ländern. Meist wurde nach neuen Ersatzteilen gesucht, ihr Anteil machte etwa 60 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Den größten Anstieg verzeichneten Gebrauchtteile. Die Kunden suchen auf dem Online-Marktplatz immer häufiger nach gebrauchten Autoteilen: Am häufigsten wurde nach gebrauchten Motoren und Getrieben, Stoßstangen und Außenspiegeln gesucht.

Den Hauptanteil der Kunden von TEILeHABER machen mit 83 Prozent Privatkunden aus. 17 Prozent der Bestellungen werden von gewerblichen Kunden wie Inhabern freier Werkstätten, Karosseriebauern und Lackierern getätigt. Auch hier ist die Tendenz stark steigend: Immer mehr gewerbliche Kunden bestellen Ersatzteile über TEILeHABER. Die meisten Autoteile wurden für den VW Golf IV bestellt – die meisten Suchanfragen gab es zum Unterbodenfahrschutz und zu Katalysatoren. Der Ford Focus folgte dem Golf IV bei der Ersatzteil-Suche in der Kategorie der Mittelklassefahrzeuge. Besonders oft wurde beim Ford Focus nach Wischermotoren gesucht. Bei den Kleinwagen waren der VW Polo IV und der Opel Corsa C die Fahrzeuge, für die besonders oft nach Autoteilen gesucht wurde.

In der beigefügten Grafik sind nach Fahrzeugklasse geordnet die Autos aufgeführt, für die im Jahr 2016 die meisten Ersatzteile über den Online-Marktplatz TEILeHABER bestellt wurden.
Herr Mirko Klein
Lützeltaler Str. 5A
63868 Großwallstadt
+49-6022-709270