Pressemitteilung, 18.05.2016 - 09:26 Uhr
Perspektive Mittelstand
TEILeHABER – Online meistverkaufte Kfz-Ersatzteile 2015
TEILeHABER gehört zu Deutschlands größten Online-Marktplätzen für neue und gebrauchte Ersatzteile. Der VW Golf IV, der Renault Twingo und der Audi A4 waren die drei Fahrzeuge, für die 2015 am meisten Kfz-Ersatzteile über TEILeHABER bestellt wurden.
(PM) Großwallstadt, 18.05.2016 - Auf dem Online-Marktplatz TEILeHABER gab es 2015 über 11 Millionen Suchanfragen nach Ersatzteilen – so viele wie noch nie zuvor. Die Suchanfragen kamen nicht nur aus Deutschland, sondern aus insgesamt 216 Ländern. Ersatzteile im Gesamtwert von über 14,5 Millionen Euro wurden im Jahr 2015 von den gewerblichen Anbietern über TEILeHABER verkauft – auch das ist ein neuer Rekord. Neue Kfz-Ersatzteile machten dabei etwa 64 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Der Anteil der Gebrauchtteile am Gesamtumsatz lag bei 36 Prozent – auch hier ist die Tendenz steigend. Die Kunden suchen auf dem Online-Marktplatz für Kfz-Ersatzteile immer häufiger auch nach gebrauchten Autoteilen. Meist sind es Männer im Alter von 25 bis 34 Jahren, die über TEILeHABER Kfz-Ersatzteile kaufen. Etwa 20 Prozent aller Kunden sind weiblich. Privatkunden machen insgesamt etwa 77 Prozent aus, die restlichen 23 Prozent entfallen überwiegend auf gewerbliche Kunden, meist auf freie Werkstätten. Bestellt wurden die meisten Autoteile für den VW Golf IV – das beliebteste Ersatzteil war der Stoßdämpfer. Dem Golf IV folgte in der Mittelklasse der Audi A4. Besonders nachgefragt waren hier Bremssättel. Bei den Kleinwagen war der Renault Twingo Spitzenreiter. Besonders häufig wurden neue oder gebrauchte Fahrwerkteile für dieses Fahrzeug bestellt. Die folgende Tabelle führt nach Fahrzeugklasse geordnet jeweils einen Auszug der Autos auf, für die im Jahr 2015 die meisten Ersatzteile über den Online-Marktplatz TEILeHABER bestellt wurden.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

TEILeHABER GmbH
Herr Mirko Klein
Lützeltaler Str. 5A
63868 Großwallstadt
+49-6022-709270
info@teilehaber.de
www.teilehaber.de


ÜBER TEILEHABER

Die TEILeHABER GmbH ist ein neutraler und unabhängiger Online-Marktplatz für Kfz-Ersatzteile. Mit einem Angebot von derzeit über fünf Millionen neuen und gebrauchten Ersatzteilen gehört das Unternehmen zu den größten Online-Marktplätzen für Auto-Ersatzteile in Deutschland. Das Unternehmen wurde im Jahr 2007 gegründet und beschäftigt derzeit zwölf Mitarbeiter. TEILeHABER ist Inhaber geführt und hat seinen Firmensitz in Großwallstadt in der Nähe von Aschaffenburg.