Büro für Bildung & Kommunikation

Supervision: In heißen Situationen einen kühlen Kopf bewahren - Supervisionsausbildung von GAG Supervision vermittelt Teilnehmern auch das nötige Rückgrat für krisenhafte Situationen

(PM) , 09.03.2007 - Alltag in vielen Unternehmen. Ein Veränderungsprojekt jagt das andere. Und permanent sollen die Mitarbeiter in stets kürzerer Zeit mehr leisten – bei gleichbleibender Qualität und mit weniger Mitteln. Entsprechend groß ist auch der emotionale Druck, der heute auf vielen Profit- und Non-Profit-Organisationen lastet. Diese Rahmenbedingungen kennzeichnen vielfach die Arbeitssituation der Männer und Frauen, die Unternehmen und ihre Mitarbeiter bei Entwicklungsprozessen begleiten – unabhängig davon, ob sie interne oder externe Berater sind. Also müssen sie ein breites methodisches und persönliches Rückgrat haben. Das berücksichtigte der eingetragene Verein GAG Supervision, Karlsfeld bei München, beim Konzipieren seiner Supervisionsausbildung, die Ende April startet. In ihr spielt laut Ausbildungsleiterin Gabriele Randak, das Thema „Persönlichkeit des Supervisors“ eine deutlich stärkere Rolle als bei den vorangegangenen Ausbildungen. Die berufsbegleitende Ausbildung erstreckt sich über zweieinhalb Jahre und ist in zwölf 3- bis 5-tägige Module gegliedert. In ihnen lernen die Teilnehmer Arbeitsbeziehungen, Teamstrukturen und Unternehmenskulturen zu analysieren. Außerdem machen sie sich mit den verschiedenen Methoden vertraut, um zum Beispiel (Denk-)Blockaden zu identifizieren und aufzulösen. Dabei lautet eine Kernfrage: Wie bewahre ich die Handlungsfähigkeit der Klienten oder stelle sie wieder her, ohne grundlegende Probleme unter den Tisch zu kehren? Einen breiten Raum in der Ausbildung nehmen auch Fragen ein wie „Wo liegen meine Grenzen als Berater?“ und „Wie vermeide ich es, vereinnahmt zu werden?“. Die von der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGsV) zertifizierte Ausbildung wendet sich an Männer und Frauen, die sich das nötige Rüstzeug aneignen möchten, um Entwicklungsprozesse von Personen und Organisationen anzustoßen und zu begleiten. Angesprochen werden außerdem Personen, die sich ein zweites berufliches Standbein im Beratungsbereich aufbauen möchten. Nähere Infos erhalten Interessierte bei GAG Supervision (Tel: 08131/26 02 55; www.gag-supervision.de).
Büro für Bildung & Kommunikation
Eichbergstraße 1