SÜDFINANZ Finanzanlagen Vertriebs-Aktiengesellschaft

Südfinanz AG verfügt über Kompetenz in der Vermittlung denkmalgeschützter Immobilienobjekte

(PM) , 20.05.2009 - Südfinanz AG: „Sachwerte bieten in der Finanzkrise Vorteile“

Regensburg, im Mai 2009: Die Südfinanz AG ist auf die Vermittlung denkmalgeschützter Immobilien spezialisiert und prüft jedes Objekt anhand strenger Kriterien. Sachwerte wie Immobilien gewinnen in der Finanzkrise an Bedeutung, da sie im Vergleich zu Geldwerten einen realen, krisenfesten Wert besitzen. Darüber hinaus sind Immobilien besser vor inflationären Tendenzen geschützt.

Die aktuelle Finanzkrise hat nach Erfahrung der Südfinanz AG bei vielen Anlegern zu Umschichtungen im Portfolio geführt. Zunehmend gewinnen Sachwerte als Anlagestrategie an Bedeutung. Der Grund: Sachwerte wie Immobilien verkörpern auch in Krisenzeiten einen realen Wert und sind deshalb langfristig sicherer als Geldwerte. Insbesondere Wohnimmobilien in bevorzugten Lagen sind wertbeständig und bieten einen relativ guten Schutz vor der Inflation. Nicht zuletzt deshalb vermittelt die Südfinanz AG ihren Anlegern auch hochwertige, denkmalgeschützte Immobilienobjekte.

Außerdem können Anleger mit Investitionen in Denkmalschutz-Immobilien Steuersparpotentiale nutzen – egal, ob die Immobilie selbst genutzt wird oder als Kapitalanlage dienen soll. Modernisierungskosten können etwa zu 100 Prozent auf 12 Jahre verteilt abgeschrieben werden. So lassen sich in den ersten acht Jahren jeweils neun Prozent der Sanierungskosten als Werbungskosten absetzen und in den folgenden vier Jahren sieben Prozent. Der besondere Vorteil einer denkmalgeschützten Immobilie liegt nach Ansicht der Südfinanz AG in eben diesen optimalen Abschreibungsmöglichkeiten.

Voraussetzung für ein erfolgreiches Immobilien-Investment ist die gründliche Analyse der anvisierten Objekte. Die Immobilienexperten der Südfinanz AG überprüfen deshalb jede Immobilie anhand bestimmter Kriterien: Sie untersuchen zum Beispiel, ob der Bauträger über ausreichend Erfahrung am Markt verfügt und begutachten bereits fertig gestellte Referenzobjekte. Die Fachleute legen gerade bei Recherchen „vor Ort“ großen Wert auf die Wirtschaftlichkeit, die Architektur und die Bauqualität – hier geht es auch um Fragen des Energieverbrauchs und der Energieeffizienz. Um eine positive Wertentwicklung in der Zukunft sicherzustellen, überprüfen die Südfinanz-Experten außerdem den Makro- und Mikrostandort der Immobilie. Aus langjähriger Erfahrung sieht die Südfinanz AG das größte Potenzial bei denkmalgeschützten Eigentumswohnungen in wachstumsstarken Regionen mit guter Infrastruktur.

Über die Südfinanz AG – Erfahrung & Tradition im Finanzwesen

Die Südfinanz Holding AG ist eine Holdinggesellschaft der Südfinanz Gruppe. Kerngeschäft der Südfinanz AG ist die Vermittlung von sorgfältig ausgewählten Finanzprodukten und Vermögensanlagen von Drittanbietern. Besonders im Bereich der Vorsorge verfügt die Südfinanz AG über spezielle Erfahrung, insbesondere in der privaten Vorsorge sowie in der Vermittlung von Sachwertanlagen durch unabhängige Handelsvertreter. Die Dienstleistung der Südfinanz AG nutzen ausschließlich selbstständige Finanzberater mit einer fundierten Erfahrung und Spezialwissen im Finanzwesen. Außerdem gehört zur Geschäftstätigkeit der Südfinanz AG die Vermittlung des Verkaufs von Immobilien, hier speziell denkmalgeschützte Eigentumswohnungen, und immobiliennaher Dienstleistungen.

Ansprechpartner:
Ulrike M. Heitzer