Pressemitteilung, 09.03.2015 - 10:26 Uhr
Perspektive Mittelstand
Süddeutsche Wohnen GmbH unterstützt Projekt „Ausbildungsbotschafter“ der IHK Stuttgart
Schüler über die Vielfalt der Ausbildungsberufe im Immobiliensektor informieren – das ist das Ziel der Ausbildungsbotschafterinnen der SÜDEWO. Die Süddeutsche Wohnen GmbH fördert das Projekt der IHK und die beteiligten Azubis aktiv.
(PM) Stuttgart, 09.03.2015 - Eine Karriere in der Immobilienbranche – das ist für viele junge Menschen nach wie vor eine besonders attraktive Berufsperspektive. Wie herausfordernd und abwechslungsreich die Immobilienwirtschaft sein kann und wie die Ausbildung ganz konkret abläuft, darüber informieren seit mehreren Jahren die neuen Ausbildungsbotschafter für die Industrie- und Handelskammer (IHK) Stuttgart. Auch drei Auszubildende, die sich derzeit bei der Süddeutsche Wohnen GmbH auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten, beteiligen sich aktiv am Projekt und informieren als engagierte Ausbildungsbotschafter an örtlichen Schulen über den Arbeitgeber SÜDEWO und ihre Berufsfelder. Damit unterstützen die drei Azubis die Zielsetzung der IHK Stuttgart, Schülern in der Region mehr Orientierung in Sachen Ausbildungsberufe zu verschaffen.In den vergangen Monaten haben die drei Azubis der Süddeutsche Wohnen an mehreren Schulen in der Region das Berufsbild Immobilienkauffrau (oder Immobilienkaufmann) eigenständig vorgestellt und Fragen der Schüler beantwortet. Wie sich hierbei gezeigt hat, gibt es in vielen Schulklassen (Jahrgangsstufen 9-12) ein hohes Informationsbedürfnis. Viele nutzen die Gelegenheit gerne, um aus erster Hand mehr über Bewerbungen, duale Ausbildung und andere Themen rund um die Karriere bei der SÜDEWO zu erfahren.Den Auszubildenden der SÜDEWO fällt vor allem auf, dass sich viele Jugendliche in den Schulen noch kaum konkrete berufliche Ziele gesetzt haben: „Uns persönlich ist aufgefallen, dass sich die Kinder bzw. Jugendlichen noch viel zu wenig mit dem Thema „Was mache ich nach der Schule?“ beschäftigen“, berichtet eine der aktuellen Ausbildungsbotschafterinnen des Unternehmens von ihren Erfahrungen – und ergänzt: „Vor allem an Gymnasien war die Unwissenheit über den Ablauf einer Ausbildung, das duale System oder die Möglichkeiten einer Zusatzqualifikation und einer Verkürzung groß.“Das Fazit aus den zurückliegenden Schulbesuchen fällt auf jeden Fall weitgehend positiv aus: „Uns persönlich haben die Einsätze als Ausbildungsbotschafter sehr viel Freude bereitet (…) Die Erfahrungen, die wir in den Schulen sammelten waren sehr interessant und wir hoffen, dass das Projekt auch in Zukunft fortgeführt wird“, so der persönliche Eindruck einer der Ausbildungsbotschafterinnen der SÜDEWO.Die Süddeutsche Wohnen GmbH berichtet auf dem Blog www.sueddeutschewohnen.com über weitere News rund um die Themen Karriere und Immobilienwirtschaft.


ANLAGEN

Pressemeldung (PDF, 77,23 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Süddeutsche Wohnen GmbH
Frau Luana Anfuso
Katharinenstraße 20
70182 Stuttgart
+49-0711-89234273
uana.anfuso@suedewo.de
www.suedewo.de

Süddeutsche Wohnen GmbH
Frau Luana Anfuso
Katharinenstraße 20
70182 Stuttgart
+49-0711-89234273
uana.anfuso@suedewo.de
www.suedewo.de


ÜBER ÜBER DIE SÜDDEUTSCHE WOHNEN GMBH / SÜDEWO

Die Süddeutsche Wohnen ist aus der ehemaligen Landesentwicklungsgesellschaft Baden-Württemberg hervorgegangen und gehört zu den größten Wohnungsunternehmen in Süddeutschland. Die Eigentümer sind langfristig orientierte Versorgungswerke, Versicherungen und Pensionskassen, die über die Patrizia Immobilien AG konsortial strukturiert sind. Ziel ist der Ausbau des Wohnungsportfolios in Süddeutschland durch Zukäufe und Neubau. Der Wohnungsbestand befindet sich fast ausschließlich in Baden-Württemberg. Aktuell hält die Süddeutsche Wohnen insgesamt ca. 20.000 Wohnungen in ihrem Bestand.