Pressemitteilung, 31.05.2015 - 15:56 Uhr
Perspektive Mittelstand
Suchmaschinenoptimierung – wie auch Mittelständler gern und oft gefunden werden
Die Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO auf dem Englischen von Search Engine Optimization), ist ein Sammelbegriff für alle Maßnahmen, die eine Webseite im Ranking der organischen Suche höher erscheinen lassen.
(PM) Schweinfurt, 31.05.2015 - Die organische Suche bezeichnet dabei jene Suchergebnisse, welche nicht zu den Werbeanzeigen gehören. Die beiden Suchen laufen getrennt voneinander ab und sind in den meisten Suchmaschinen farblich gut zu unterscheiden.Beispiel für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung könnte die Überarbeitung einer Webseite sein, bei der zuvor wesentliche Inhalte nicht als Text, sondern als Grafik vorlagen – die somit schwer von Suchmaschinen zu analysieren waren. In diesem Fall wird die „fehlende“ Information verbalisiert und als SEO-Text eingefügt oder dem Bild als für die Suchmaschine lesbarer Text hinterlegt. Keywords sind dabei das grundlegende Kommunikationsmittel in der Verbindung „Suchender – Suchmaschine – Webseite“. Ausgehend von den Suchmaschinen, die generell keine ganzen Sätze, sondern nur Stichpunkte oder wichtige Schlüsselwörter (engl. Keywords) als Suchbegriffe verlangen, passten sich auch die Benutzer nach und nach daran an. Jeder kann sich selbst überlegen, wie oft er komplette Sätze in Google eintippt, wenn man nicht gerade nach einem Zitat oder einem literarischen Werk sucht. Da sich die ersten beiden Benutzer in dieser Kommunikationskette bereits über Keywords verständigen, ist es an der Zeit, auch die Webseiten durch SEO fit zu machen für diese effiziente Art der Inhaltsdarstellung.Die Suchmaschinenoptimierung bietet für Webseiten zwei große Vorteile. Der erste ist relativ offensichtlich: Eine Webseite, die bei Google in der Platzierung höher angezeigt wird, wird mit mehr Besuchen beehrt, als eine andere, die erst auf Seite Vier steht. Durch professionelle b2b Suchmaschinenoptimierung finden mehr Besucher und damit auch mehr potenzielle Kunden und Interessenten zur eigenen Internetpräsenz – ob Mittelständler oder Großunternehmer.Ein zweiter Vorteil, der ebenfalls wichtig ist: Die Webseite bekommt durch die SEO-Neustrukturierung nicht nur mehr Besucher, sondern auch Besucher, die viel genauer an diesem Angebot interessiert sind, als zuvor. Dies hängt mit den Keywords zusammen, die eine effizientere Kommunikation zwischen Nutzer, Suchmaschine und Webseite hervorbringen und die Nutzer am Ende zielsicher auf die richtige Webseite verweist.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

EnssnerZeitgeist Communications GmbH
Herr Norbert Ledermann
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführung | Techn. Konzeption
Wilhelmstraße 9
97421 Schweinfurt
+49-9721-703534
norbert.ledermann@enssnerzeitgeist.de
www.enssnerzeitgeist.de/


ÜBER ENSSNERZEITGEIST COMMUNICATIONS GMBH

Die EnssnerZeitgeist Communications ist 2010 erwachsen aus dem erfolgreichen Miteinander zweier Agenturen, die jahrelang umfassende Projekte im Bereich Werbung miteinander realisiert haben. Gemeinsam können wir auf 30 Jahre Erfahrung in der Werbebranche zurückgreifen. Die neuen Kommunikationswege beschritten wir mit Beginn der Verbreitung des Internet in Deutschland. Nominiert für den Bayerischen Qualitätspreis, ist EnssnerZeitgeist Communications unter wenigen deutschen Dienstleistern nach der DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.